Personenprofil
Kurzprofil
Seit April 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Universität Leipzig
Berufliche Laufbahn
- 10/2008 - 10/2011
Dekan der Fakultät Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie der Universität Leipzig - 10/2006 - 10/2016
Vorstand der Research Academy Leipzig - 10/2005 - 10/2008
Vizedekan der Fakultät Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie der Universität Leipzig - 10/2004 - 10/2006
Leiter des Psychologischen Instituts und Vorstandsmitglied im Zentrum für kognitive Neurowissenschaften der Universität Leipzig - seit 04/2003
Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Universität Leipzig, Deutschland - 10/2001 - 03/2003
Leiter des Multidisciplinary Center for Cognitive Neuroscience der University of Liverpool, GB - 01/2000 - 03/2003
Lehrstuhl für Cognitive Neuroscience and Neuropsychology an der University of Liverpool, GB - 09/1995 - 09/1996
Forschungsaufenthalt am Institute for Neurosciences, University of California at San Diego and Scripps Clinic, La Jolla, USA - 10/1994 - 12/1999
Dozent für Klinische und Differentielle Psychologie der Universität Konstanz - 03/1994 - 05/1994
Forschungsaufenthalt am Cuban Center for Neurosciences Havana, Cuba - 09/1991 - 10/1991
Forschungsaufenthalt an der University of Gainesville, Florida und Stanford University, California, USA - 09/1990 - 09/1994
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Konstanz, AG Klinische und Differentielle Psychologie - 01/1988 - 08/1990
Studentische Hilfskraft und Mitarbeiter in zahlreichen Projekten am Psychologischen Institut der Universität Tübingen
Die menschliche Wahrnehmung ist gekennzeichnet durch die Notwendigkeit, mit einem unvollständigen und dennoch umfangreichen Strom sensorischer Informationen umzugehen. Die vollständige Verarbeitung all dieser Informationen würde unser Wahrnehmungssystem überlasten - daher wird nur ein Teil dieser Informationen für eine aufwändige Verarbeitung ausgewählt. Selektive Aufmerksamkeit, sowohl innerhalb als auch zwischen Sinnesmodalitäten, steht im Mittelpunkt unserer durchgeführten Forschung. Zu diesem Zweck führen wir vor allem EEG-Experimente durch.
- Stresstest der "signal suppression" Hypothese: Experimente zum Aufbrechen der zirkulären Argumentation auf der Basis von Verhaltensdaten und der lateralen "Distractor positivity (Pd)"Müller, MatthiasLaufzeit: 05.2021 – 04.2025Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
- Neuronale Dynamik der Ablenkung unter Wettbewerb im visuellen KortexMüller, MatthiasLaufzeit: 03.2022 – 06.2025Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
- Zeitliche neuronale Dynamik von Amplifikation und Suppression bei merkmalsbasierter AufmerksamkeitMüller, MatthiasLaufzeit: 04.2024 – 03.2027Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
- Die neuronale Interaktion von visuell-räumlicher und -merkmalsbasierter Aufmerksamkeit bei der Verarbeitung von ObjektenMüller, MatthiasLaufzeit: 11.2018 – laufendMittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
- Aufmerksamkeitsverschiebung innerhalb oder zwischen Merkmalsdimensionen: Zeitliche neuronale Dynamiken im frühen menschlichen visuellen KortexMüller, MatthiasLaufzeit: 09.2017 – 08.2025Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
- de Echegaray Diaz de Otazu, J.; Keil, A.; Müller, M.Neural dynamics of attentional resource allocation in early visual cortex: Emotional scenes produce competitive interactionsCerebral Cortex. 2024. 34 (12).
- Gundlach, C.; Forschack, N.; Müller, M.Alpha-band fluctuations represent behaviorally relevant excitability changes as a consequence of top-down guided spatial attention in a probabilistic spatial cueing designImaging Neuroscience. 2024. S. 1–24.
- Oxner, M. J.; Forschack, N.; Müller, M.Testing the contributions of proactive target and distractor templates in visual search performanceVisual Cognition. 2024.
- Gundlach, C.; Müller, M.Increased visual alpha-band activity during self-paced finger tapping does not affect early visual stimulus processingPsychophysiology. 2024.DOI: 10.1111/psyp.14707
- Oxner, M. J.; Mazza, V.; Müller, M.Repetition of critical search features modulates EEG lateralized potentials in visual searchCerebral Cortex. 2024. 34 (11).
Die Lehrveranstaltungen der Allgemeinen Psychologie beschäftigen sich überwiegend mit den Themen: Aufmerksamkeit, Lernen, Gedächtnis, Emotion und Motivation. Dabei wird ein Abriss der allgemeinen Grundlagen für menschliches und tierisches Verhalten gegeben. Hier in Leipzig wird ein besonderer Wert auf die Psychology aus dem Sichtwinkel der modernen kognitiven Neurowissenschaften gelegt. In der Methodenlehre verankerte Seminare bilden zusammen mit den entsprechenden Inhalten der Biologischen Psychologie das Rüstzeug zum allgemeinen Verständnis von z.B. elektroenzephalographischen Ableitungen (EEG), funktionaler Bildgebung (fMRI, PET) oder elektrischer / magnetischer Stimulationsmethoden (tACS, TMS).
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Modul Allgemeine Psychologie 11-PSY-11008
Das Modul besteht aus einer Vorlesung über 2 SWS und 2 Begleitseminaren Allgemeine Psychologie I und Allgemeine Psychologie II (jeweils 2 SWS).