Nachricht vom

Was sich wie ein Widerspruch anhört, wird tatsächlich die Folge der Baumfällung sein: mehr Artenvielfalt im zukünftigen Auengarten.

Die Entscheidung zur Fällung eines großen, den Freiraum prägenden alten Baumes ist dem Leitungsgremium des Botanischen Gartens und dem Team von Gärtnerinnen und Gärtnern nicht leicht gefallen. Die Hintergründe zu dieser Entscheidung haben wir im Vorfeld transparent dargestellt und können unter folgendem Link noch einmal nachvollzogen werden: Information zur Baumfällung vom 18.01.2024.

Unmittelbar vor Beginn der eigentlichen Fällung hat der Artenschutz-Gutachter noch einmal die Höhlen des Baumes inspiziert. Weder wurden Vögel, noch Fledermäuse festgestellt. Die letztjährig beobachteten Wespen- und Hornissenvölker waren natürlicherweise mit dem Eintreten des Winters zugrunde gegangen. 

Auch wenn die Fällung des Baumes von uns mit gemischten Gefühlen erlebt wurde -  wir sehen der zukünftig an dieser Stelle entstehenden Anlage „Auengarten“ mit Freude entgegen.

Das bei der Fällung angefallene Schnittholz sowie Holzhäcksel werden im Botanischen Garten im Rahmen unserer Kreislaufwirtschaft sinnvoll weiterverwendet.