NACHTBLUME

Der Maler Hartwig Ebersbach gehört zu den wichtigsten seiner Zunft in der (Ost)deutschen Kunstgeschichte. Er hat maßgeblichen Anteil an der Ausformung der wegweisenden "Leipziger Schule" und ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Vertreter der deutschen informellen Malerei. Hauptwerke des in Zwickau gebürtigen Leipzigers befinden sich in der Nationalgalerie Berlin, im Leipziger Museum der Bildenden Künste, in der Sammlung Ludwig in Köln.

 

Farbholzschnitt auf Hahnemühle-Bütten, 270 g/qm
Herstellung: Künstlerhaus Jeanette und Reinhard Rössler,
Hohenossig

WUNDERBLUME

 

Farbholzschnitt auf Hahnemühle-Bütten, 250 g/qm
Herstellung: Künstlerhaus Jeanette und Reinhard Rössler, Hohenossig

­SIEG DER NATUR

Der Zeichner und Druckgraphiker Robert Schmiedel aus Leipzig, wendet für seine Werke die Radierung, ein grafisches Tiefdruckverfahren an. In der einzigartigen Drucktechnik hat er es zu hoher Meisterschaft gebracht. Inzwischen zählt er zu den maßgeblichen Radierern der jüngeren Generation. Er ist außerdem technischer Leiter der Radierwerkstatt der HGB.

Ätzradierung, Reservage, Aquatinta auf Fauna, 270 g/qm
Herstellung: Künstlerhaus Jeanette und Reinhard Rössler,
Hohenossig

­­POEPPIG

Detlef Lieffertz hat einen Ausdruck zwischen Surrealismus und Pop-Art gefunden hat, den man in der Kunst der DDR kaum erwartet hätte. Trotzalledem es diese bunte ausgeflippte Kunstrichtung gar nicht gab, wurde sie zu seinem künstlerischen Character.

Digitaldruck auf Canvas-Leinen, 380 g/qm
Herstellung: allprintmedia GmbH, Berlin

VICTORIAHAUS

Nach dem Titel seines letzten Bild-Schrift-Bandes 'malt er immer noch Buchstaben'. In seiner 50jährigen Schaffenszeit gestaltete er mit einer unverwechselbaren Kreativität über 700 Plakate und prägte damit maßgeblich die Plakatkunst in Deutschland. Den Freiraum dabei, den er vor allem auch in den 25 Jahren Wirkungszeit in der DDR genoss, machten die Werbeplakten der Filme, Ausstellungen und Bühenbilder international anerkannt.

Ätzradierung auf Zerkall-Bütten, 270 g/qm
Herstellung: Kunst- und Radierwekstatt W. Jesse, Berlin

DIE GROSSE ­RAUPE

Rolf Münzer ist berühmt perfekt die hoch diffizile Kunst der Schab-Lithographie zu verwenden, die nur wenige Künstler so meisterhaft beherrschen. Dabei wird der Lithostein komplett schwarz eingefärbt und aus dem Dunklen die hellen Strukturen herausgeschabt. Aus den geschabten Linien entfaltet sich seine Figurenwelt und mittendrin eine  Raupe auf Rädern.

 

Farbholzschnitt auf Hahnemühle-Bütten, 270 g/qm
Herstellung: Künstlerhaus Jeanette und Reinhard Rössler,
Hohenossig

TAO 4

Die in Burgstädt geborene Künstlerin Mandy Kunze bewegt sich zwischen expressionistisch
und surrealistisch – Farben vermitteln was sich dem Betrachter nicht gegenständlich ersdchließen lässt. Darin erweist sie sich als eine Meisterklasseschülerin von Neo Rauch, dessen Bilder dem „Magischen Realismus“ zugeordnet werden. Als ein Symbol ihres Entwicklungsweges betrachtet sie das erste Bild mit dem Titel Tao (2014), in dem fernöstliche und regionale Elemente aufeinander treffen. Das hier präsentierte ist die vierte Variation ihres Hauptwerks. Ein Atelier hat sie seit 2016 in der Baumwollspinnereri Leipzig.

 

Farbholzschnitt auf Hahnemühle-Bütten, 270 g/qm
Herstellung: Künstlerhaus Jeanette und Reinhard Rössler,
Hohenossig

Das könnte Sie auch interessieren

Gestalten Sie Ihre eigene Führung

mehr erfahren

Unsere Ausstellungen

mehr erfahren

Die Pfade der Vielfalt

mehr erfahren