Wissenschaftliche Mitarbeiterin

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Dieses Foto zeigt Dr. Cornelia Wieck.
Dr. Cornelia Wieck, Foto: privat.

Beruflicher Werdegang

  • seit 04/2019
    wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), Universität Leipzig, Institut für Psychologie, Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Ute Kunzmann)
  • 08/2018 – 03/2019
    Assistant Professor (1.0 FTE), Universität Groningen, Arbeitsgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie (Prof. Dr. Susanne Scheibe)
  • 02/2017 – 07/2018
    wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), Universität Groningen, Arbeitsgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie (Prof. Dr. Susanne Scheibe)
  • 10/2014 – 01/2017
    wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), Universität Leipzig, Institut für Psychologie, Professur für Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Ute Kunzmann)
  • 04/2011 – 09/2014
    Promotionsstudentin gefördert von der DFG, Universität Leipzig, Institut für Psychologie, Professur für Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Ute Kunzmann)
  • 02/2010 – 03/2011
    wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Leipzig, Institut für Psychologie, Professur für Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Ute Kunzmann)

Akademische Abschlüsse

  • 01/2015
    Promotion in Psychologie (Dr. rer. nat.), Universität Leipzig
    Altersunterschiede in der Empathie: Multidirektional und eine Frage des Kontexts? (Gutachter:in: Prof. Dr. Ute Kunzmann & Prof. Dr. Manfred Holodynski)
  • 10/2003 – 07/2009
    M. A. Phonetik und digitale Sprachverarbeitung, Psychologie und Pädagogik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Weitere Qualifikationen

  • seit 04/2024
    Ausbildung zur MBSR-Lehrerin (Mindfulness-based Stress Reduction), Institut für Achtsamkeit Berlin

Gremien /Mitgliedschaften

  • Seit 09/2021
    Studienfachberaterin für Studierende des M.Sc. Psychologie mit Schwerpunkt Arbeit, Bildung und Gesellschaft (ABG)
  • 10/2019 – 10/2022
    Mitglied der Studienkommission des Wilhelm-Wundt-Instituts für Psychologie
  • Emotionale Entwicklung (insbesondere Empathie) über die Lebensspanne

  • Emotionen im Arbeitskontext

  • Achtsamkeit bei Student:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen

  • Alternde Belegschaften, insbesondere individuelle Risiken und Potentiale

  • Präventionsprogramme zum Konflikt- und Stressmanagement

2023

Salazar Kämpf, M., Adam, L., Rohr, M. K., Exner, C., & Wieck, C. (2023). Erratum: A Meta-Analysis of the Relationship Between Emotion Regulation and Social Affect and Cognition. Clinical Psychological Science, 11(6), NP1–NP9. https://doi.org/10.1177/21677026231173424 

Salazar-Kämpf, M., Rohr, M., Adam, L., Exner, C. & Wieck, C. (2023). A Meta-Analysis of the Relationship Between Emotion Regulation and Social Affect and Cognition. Clinical Psychological Science, 11(6). 1159–1189. https://doi.org/10.1177/21677026221149953

Scheibe, S., Wieck, C., & Kunzmann, U. (2023). Technical report: Development and validation of Dutch film stimuli to assess empathy in the work context. https://doi.org/10.31234/osf.io/af6ct

Kunzmann, U. & Wieck, C. (2023). Die Entwicklung von Mitgefühl im Erwachsenenalter und Alter. In J. Kienbaum (Hrsg.), Die Entwicklung von Mitgefühl. Stuttgart: Kohlhammer.

2022

Kunzmann, U., Katzorreck, M., Wieck, C., Schilling, O., Lücke, A. J., & Gerstorf, D. (2022). Emotion regulation in old and very old age. Emotion, 22(7), 1473–1486. https://doi.org/10.1037/emo0001075

Wieck, C., Scheibe, S. & Kunzmann, U. (2022). Development and validation of film stimuli to assess empathy in the work context. Behavioral Research, 54, 75–93. https://doi.org/10.3758/s13428-021-01594-6

2021

Reh, S., Wieck, C., & Scheibe, S. (2021). Experience, vulnerability, or overload? Emotional job demands as moderator in trajectories of emotional well-being and job satisfaction across the working lifespan. Journal of Applied Psychology, 106(11), 1734–1749. https://doi.org/10.1037/apl0000859

Wieck, C., Kunzmann, U., & Scheibe, S. (2021). Empathy at Work: The Role of Age and Emotional Job Demands. Psychology and Aging, 36(1), 36-48. https://doi.org/10.1037/pag0000469

2020

Katzorreck, M., Wieck, C., & Kunzmann, U. (2020). Altersunterschiede in der Empathie: Theorien und empirische Evidenz. In M. Peters (Hrsg.) Psychotherapie im Alter- Theory of Mind, Empathie & Mentalisierung. 4/17. Jg. Tübingen: Psychosozial-Verlag.

2018

Kunzmann, U., Wieck, C., & Dietzel, C. (2018). Empathic accuracy: age differences from adolescence into middle adulthood. Cognition and Emotion, 32, 1611-1624. doi: 10.1080/02699931.2018.1433128

2017

Rohr, M. K., Wieck, C., & Kunzmann, U. (2017). Age differences in positive feelings and their expression. Psychology and Aging, 32, 608-620. doi: 10.1037/pag0000200

Wieck, C. & Kunzmann, U. (2017). Age differences in emotion recognition: A question of modality? Psychology and Aging, 32, 401-411. doi: 10.1037/pag0000178

Kunzmann, U., Rohr, M., Wieck, C., Kappes, K., & Wrosch, C. (2017). Speaking about feelings: Further evidence for multidirectional age differences in anger and sadness. Psychology and Aging, 3293-103. doi: 10.1037/pag0000142

2015

Wieck, C. & Kunzmann, U. (2015). Age differences in empathy: Multidirectional and context-dependent. Psychology and Aging, 30, 407-19. doi: 10.1037/a0039001

  • Aging, Neuropsychology and Cognition (ad hoc)

  • Applied Psychology: Health and Well-Being (ad hoc)

  • Cognition and Emotion (ad hoc)

  • Emotion (ad hoc)

  • Frontiers in Psychology (ad hoc)

  • Journal of Gerontology: Psychological Sciences (ad hoc)

  • Motivation and Emotion (ad hoc)

  • Psychology and Aging (member of editorial board)

Wissenschaftliche Gesellschaften 

  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs; Fachgruppe Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie, Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie)
  • Gerontological Society of America (GSA)

Wissenschaftliche Netzwerke