Die Kursformate sind auf der Basis theoretischer Annahmen und empirischer Befunde zu den positiven Wirkungen von Achtsamkeit auf die menschliche Gesundheit entwickelt worden (Voss et al., 2020). Den wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge, steigert Achtsamkeit unser individuelles Wohlbefinden wie auch unsere Bereitschaft, uns für unsere Mitmenschen und unsere Umwelt einzusetzen (Berry et al., 2020; Geiger et al., 2019). Insoweit kommt die Schulung von Achtsamkeit dem Einzelnen und der Gesellschaft zugute. 

Alle unsere Kurse werden durch zertifizierte MBSR-Lehrer:innen oder Achtsamkeitslehrer:innen mit vergleichbarer Qualifikation geleitet, die darüber hinaus in Bezug auf die Besonderheiten unserer Kursformate geschult werden. Die Durchführung findet basierend auf öffentlich verfügbaren Kursmanualen statt und ist somit in hohem Maße standardisiert und transparent. Alle Kursleiter:innen werden in kleinen Gruppen supervidiert.

Diese Maßnahmen zur Qualitätssicherung werden flankiert von regelmäßig stattfindenden Erhebungen zur Qualität der Kurse sowie zu deren Wirksamkeit. 

 

Quellen:

Berry, D. R., Hoerr, J. P., Cesko, S., Alayoubi, A., Carpio, K., Zirzow, H., ..., & Beaver, V. (2020). Does mindfulness training without explicit ethics-based instruction promote prosocial behaviors? A meta-analysis. Personality and Social Psychology Bulletin, 46, 1247-1269. https://doi.org/10.1177/01461672199004

Geiger, S. M., Grossman, P., & Schrader, U. (2019). Mindfulness and sustainability: Correlation or causation? Current Opinion in Psychology, 28, 23-27. https://doi.org/10.1016/j.copsyc.2018.09.010

Voss, A., Bogdanski, M., Langohr, B., Albrecht, R., & Sandbothe, M. (2020). Mindfulness-Based Student Training Leads to a Reduction in Physiological Evaluated Stress. Frontiers in Psychology, 11, 645. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00645