Wir veröffentlich regelmäßig unsere Arbeitsergebnisse in international anerkannten Journals und unterrichtspraktischen Zeitschriften. Hier finden Sie eine aktuelle Auswahl.
- Funke, M., Bergmann-Gering, A. & Zabel, J. (2024): Integration digitalisierungsbezogener Kompetenzen in die Hochschullehre. Ein Verfahren für langfristige Veränderungen am Beispiel biologiedidaktischer Lehrer*innenbildung an der Universität Leipzig. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 108–129. DOI: 10.11576/hlz-6391.
- Leubecher, R., Funke, M., Schneider, M., Linnenkemper, V., Zabel, J. & Bergmann-Gering, A. (2024): Bewertungskompetenz in Biologieschulbüchern. Eine integrativ-inhaltsanalytische Untersuchung von Schulbuchaufgaben für die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 30(2). DOI: 10.1007/s40573-023-00166-9.
- Funke, M., Finger, A. & Zabel, J. (2023): Digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften fachbezogen fördern – Ein Beispiel aus der biologiedidaktischen Ausbildung. In: Ganguin, S., Tiemann, H., Glück, C.W., Förster, A. (eds): Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Medienbildung und Gesellschaft. Springer VS, Wiesbaden. DOI: 10.1007/978-3-658-41637-9_7.
- Zabel, J. & Bergmann-Gering, A. (2023): Erkenntnistheorie und Lernen. In: Gropengießer & Harms (Hrsg.). Fachdidaktik Biologie (erste Auflage 2023; S. 442-450). Aulis Verlag in Friedrich Verlag, Hannover. ISBN: 9783761430170.
- Zabel, J. & Wanitschke, J. (2023): Wie Lehramtsstudierende nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion Unterricht planen – eine explorative Studie. In: Bliesmer, K. & Komorek, M. (Hrsg.). Didaktische Rekonstruktion – fachdidaktischer Ansatz für ak-tuelle Bildungsaufgaben (S.97-110). Oldenburg: BIS-Verlag. ISBN 978-3-8142-2407-7.
- Ganguin, S., Nickel, J., Baberowski, D., Berger, I., Bergner, N., Funke, M., Glück, C. W., Gottlebe, K., Haubold, R., Kehm, S., Latzko, B., Seever, F., Stiehler, C., Tiemann, H., Wirths, H., Wollmann, K. & Zabel, J. (Hrsg.). (2023): DiKoLiS: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die Lehrer:innenbildung in Sachsen – Ein Kompetenzkatalog. nbn-resolving.org urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-868586.
- Neurohr, A.-L., Pasch, N., Bergmann, A., Möller, A. (2023): Linking students’ interest in nature to their self-reported pro-environmental behavior and nature activities-a cross sectional study in grade 5 to 9. OSF Preprints. DOI: 10.31219/ osf.io/p5dfy.
- Finger, A., Groß, J., & Zabel, J. (2022). Plant Identification in the 21st Century—What Possibilities Do Modern Identification Keys Offer for Biology Lessons? Education Sciences 12, 849. https://doi.org/10.3390/educsci12120849
- Finger, A., Bergmann-Gering, A., & Groß, J. (2022). The medium matters! The effect of a mobile digital identification tool on students’ intrinsic motivation during plant identification, Journal of Biological Education, doi./10.1080/00219266.2022.2147204
- Beniermann, A., Büssing, A., & Bergmann, A. (2022). I like! Mit Social Media Biologie unterrichten. digital unterrichten BIOLOGIE, 7, 3
- Büssing, A., Pril, S., Beniermann, A., Bergmann, A., & Kremer K. (2022). Inhaltlicher Diskurs oder Shitstorm? Analyse fachlicher Bezüge in Kommentaren eines YouTube-Videos zum Klimawandel. In: Bush A., Birke J. (Hrsg.) Nachhaltigkeit und Social Media. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35660-6_5
- Bergmann, A., & Braun, B. (2022). Bewerbung mit Hindernissen – eine interkative Lerngeschichte mit Twine erzählen. digital unterrichten BIOLOGIE, 6, 3.
-
Zabel, J. (2022). Biologie verstehen: Die Rolle der Narration beim Verstehen der Evolutionstheorie. Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion ; 24. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-796484
-
Kuschmierz, P., Beniermann, A., Bergmann, A. et al. (2021). European first-year university students accept evolution but lack substantial knowledge about it: a standardized European cross-country assessment. Evo Edu Outreach 14, 17. DOI: https://doi.org/10.1186/s12052-021-00158-8
-
Von Kotzebue L., Meier M., Finger A., Kremser E., Huwer J., Thoms L.-J., Becker S., Bruckermann T., Thyssen C. (2021). The Framework DiKoLAN (Digital Competencies for Teaching in Science Education) as Basis for the Self-Assessment Tool DiKoLAN-Grid. Education Sciences, 11(12):775. DOI: https://doi.org/10.3390/educsci11120775
-
Wiegelmann, J., Zabel, J. (2021). Wie verbinden Biodiversitätsforscher ihr professionelles Wissen mit ihrem persönlichen Naturerleben? Ein Versuch zur Fachlichen Klärung bei gesellschaftlich relevanten Themen. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 4 (2), 88–111, DOI: https://doi.org/10.11576/hlz-2550
-
Wiegelmann, J., Zabel, J. (2021). Biodiversity researchers as a model for school students: An innovative approach to foster meaningful understanding?, Environmental Education Research, 27:8, 1245-1262, DOI: 10.1080/13504622.2021.1905780
- Büssing, A. G., Bergmann, A., & Beniermann, A.
Social Media im Biologieunterricht: Lernpotenziale sozialer Medien erkennen und nutzen
Unterricht Biologie, (465), 44-47. 2021. - Bergmann, A., Beniermann, A., & Büssing, A. G.
Social-Media-Diskurskarten zur Förderung der Argumentations- und Diskursfähigkeit in naturwissenschaftlichen Kontexten nutzen
In M. Kubsch, N. Graulich, S. Sorge, & J. Arnold (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Münster: Waxmann Verlag, S. 201-205. - Beniermann, A., Bergmann, A., & Büssing, A. G.
Ein Like für die Fachdidaktik? Potentiale und Grenzen sozialer Medien für Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte am Beispiel Twitter
In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez, & C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende: TE@M ‒ Teacher Education and Media. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-6. - Biomndo, B., Bergmann, A., Lahmann, N. & Atwoli, L.
Intimate Partner Violence as a Barrier to Antiretroviral Therapy Adherence among HIV Positive Women: Evidence from Government facilities in Kenya
PloS One, 16(4), :e0249813.
- Zabel, J.
Vorstellung und Theorie
In: Reinisch, B.; Helbig, K.; Krüger, D. (Hrsg.) Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg. S.27-42. doi.org/10.1007/978-3-662-61342-9_3 - Wiegelmann, J.
Die biologische Vielfalt verstehen: Forschende im Fokus der Biodiversitätsbildung
Dissertationsschrift. Universität Leipzig. 2020. - Bergmann, A.
Mathematisch-naturwissenschaftliches Fachinteresse durch Profilunterricht fördern – Theoriebasierte Evaluation eines Thüringer Schulversuchs in der Sekundarstufe I
Dissertationsschrift. Universität Leipzig. 2020. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-715085 - Leubecher, R., Krell, M., & Zabel, J.
Bewertungskompetenz in der Lehramtsausbildung – Vorschlag zur Vermittlung von Professionswissen in der universitären Lehre
Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen, 24, 1-13. 2020. https://doi.org/10.4119/zdb-1734 - Wiegelmann, J., Zabel, J.
Comment les chercheurs en biodiversité concilient leur expertise scientifique et leur rapport personnel à la nature?
Canadian Journal of Science, Mathematics and Technology Education. 2020.
- Dittmer, A. & Zabel, J.
Das Wesen der Biologie verstehen: Impulse für den wissenschaftspropädeutischen Biologieunterricht
In Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P. & Zabel, J. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Springer Spektrum: Wiesbaden. 2019. S. 93-110. -
Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P. & Zabel, J. (2019) (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Wiesbaden: Springer Spektrum.
-
Richter, A., Sieber, A., Siebert, J., Miczajka-Rußmann, V. L., Zabel, J., Ziegler, D., Hecker, S. & Frigerio, D. (2019). Storytelling for narrative approaches in citizen science: towards a generalized model. JCOM 18 (06): A02.
- Schrenk, M., Gropengießer, H., Groß, J., Hammann, M., Weitzel, H. & Zabel, J.
Schülervorstellungen im Biologieunterricht
In Groß, J., Hammann, M., Schmiemann, P. & Zabel, J. (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. Springer Spektrum: Wiesbaden. - Bergmann, A.; Golus, K.; Grenz, N. M. 2019. S- 3-20.
Ethische Expertise entwickeln – Professionalisierung von Biologielehrkräften im Bereich der agrarischen Umweltbildung
In: Priebe, C.; Mattisson, C.; Sommer, K. (Hrsg.), Dialogische Verbindungslinien zwischen Wissenschaft und Schule. Theoretische Grundlagen. Praxisbezogene Anwendungsaspekte. Zielgruppenorientiertes Publizieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 2019. S. 53-60 - Bergmann, A.; Zabel, J.
Biologieunterricht zum Gruseln – wie das Nachdenken über Menschmaschinen und skrupellose Hirnforscher den Biologieunterricht bereichern kann
In: Beniermann, A.; Bauer, M. (Hrsg.), Nerven kitzeln. Wie Angst unsere Gedanken, Einstellungen und Entscheidungen prägt. Berlin & Heidelberg: Springer. 2019. S. 163-184