Personenprofil
Lernende sind nicht passive "Aufnehmer" von Informationen, die ihnen die Lehrkraft präsentiert, sondern sie konstruieren ihr Wissen in einem aktiven und selbstgesteuerten Prozess auf Basis ihrer bereits zur Verfügung stehenden Vorstellungen. Entsprechend dieser lerntheoretischen Grundannahme (Moderater Konstruktivismus) liegt das Hauptinteresse meiner Forschung auf der Erfassung von Lehr- und Lernstrategien beim Verstehen der Evolutionstheorie sowie der Erforschung von Sprachaspekten (Rolle der Narration) und des Conceptual Change - Ansatzes (Posner & Strike, 1982, 1992) bei der Vermittlung naturwissenschaftlicher Themen im Biologieunterricht. Besonders in Zusammenhang mit dem Conceptual Change - Ansatz liegt mein Interesse auf der Exploration von Lernschwierigkeiten sowie auf der Implementierung didaktischer Methoden selbige zu überwinden. Weiterhin fokussiert sich meine Forschung auf die Erfassung von Strategien zur Vermittlung von Biodiversität und Bioethik.
- ECOSCOMICS - European Co-construction of a Science Webcomics SeriesZabel, JörgLaufzeit: 02.2022 - 02.2025Mittelgeber: EU Europäische UnionBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Biologiedidaktik
- PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in SachsenGanguin, SonjaLaufzeit: 03.2020 - 12.2023Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und ForschungBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Didaktik des Schulsports; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
- VielFalterGartenBonn, AlettaLaufzeit: 08.2020 - laufendBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Biologiedidaktik
- LINE - Leipziger Initiative für Nachhaltige EntwicklungVollmer, JürgenLaufzeit: 05.2021 - laufendMittelgeber: Stiftungen InlandBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Biologiedidaktik; Fakultät für Geschichte, Kunst- und Regionalwissenschaften; Erziehungswissenschaftliche Fakultät; Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie; Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Fakultät für Mathematik und Informatik; Fakultät für Lebenswissenschaften; Fakultät für Physik und Geowissenschaften; Fakultät für Chemie und Mineralogie; Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS)
- DFG (iDiv Flexpool) Citizen ScienceZabel, JörgLaufzeit: 12.2018 - 09.2020Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Biologiedidaktik
- Wiegelmann, J.; Zabel, J.Biodiversity researchers as a model for school students: An innovative approach to foster meaningful understanding?Environmental Education Research. 2021. 27 (8). S. 1245-1262
- Leubecher, R.; Krell, M.; Zabel, J.Bewertungskompetenz in der Lehramtsausbildung – Vorschlag zur Vermittlung von Professionswissen in der universitären LehreZeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen. 2020. S. 1-13
- Zabel, J.Vorstellung und TheorieIn: Reinisch, B.; Helbig, K.; Krüger, D. (Hrsg.)Wiesbaden: Springer Spektrum. 2020. S. 27ISBN: 978-3-662-61341-2
- Funke, M.; Zabel, J.BIODIGITALIS – A Concept for Integrating Digital Media In Pre-Service Biology Teacher Education (2021)
- Zabel, J.Biologie verstehen: Die Rolle der Narration beim Verstehen der EvolutionstheorieDissertation. 2022