Nachricht vom

Erleben Sie unsere wissenschaftliche Lebendsammlung mit über 6.500 Pflanzenarten zu dieser Abendzeit im sommerlichen Flair.

Wir starten den Abend mit der Eröffnung der Ausstellung “LifeGate Leipzig“ in unserem neu gestalteten Mediterranhaus - hier zeigen wir Ihnen die Artenvielfalt in Leipzig in einem globalen Kontext. An zahlreichen Ständen in den Gewächshäusern können Sie sich austauschen mit Wissenschaftler:innen ganz unterschiedlicher Institutionen (z.B. Universität Leipzig, iDiv, UFZ, Naturkundemuseum Leipzig) und Forschungsrichtungen, die hier ihre neuste Arbeiten vorstellen. Freuen Sie sich z.B. auf Beiträge zur Erforschung der Baumkronen des Leipziger Auwaldes, wie Hunde uns beim Finden von invasiven Pflanzenarten unterstützen können oder wie unsere Städte grüner werden. Auch die Erforschung von Mikroorganismen wollen wir Ihnen an diesem Abend im Botanischen Garten zeigen. Außerdem sind Projekte mit gärtnerischem Bezug Teil der präsentierten Forschung. So untersuchen im Projekt “Pflanze KlimaKultur“ Wissenschaftler:innen und Bürger:innen gemeinsam die Phänologie von krautigen Pflanzen in Privatgärten verteilt über das ganze Stadtgebiet. In einem anderen Projekt zeigen wir Ihnen, wie mit einer neu entwickelten App insektenfreundliche und heimische Pflanzenarten ihren Weg zu Ihnen in Ihren eigenen Garten finden können. Mit Kurzführungen durch den Botanischen Garten und seine Gewächshäuser wird Ihr Aufenthalt in der Langen Nacht der Wissenschaft 2023 zu einem echten Erlebnis für Jung und Alt.

Unterstützt und eingerahmt wird das bunte wissenschaftliche Programm durch Aktivitäten des
Förderkreises des Botanischen Gartens der Universität Leipzig e.V.

Das gesamte Programm auf der Website der Stadt.