Nachricht vom

Vom 10.10.2024 – 12.10.2024 traf sich im Botanischen Garten der Universität Leipzig die Arbeitsgruppe Ausbildung vom Verband Botanischer Gärten e. V. (VBG). Das Team des Botanischen Gartes Leipzig freute sich diesmal als gastgebende Institution über die Teilnehmenden aus 13 weiteren Botanischen Gärten aus ganz Deutschland.

Botanische Gärten sind wichtige Ausbildungsstätten für verschiedene Gärtnerberufe. Im Botanischen Garten der Universität Leipzig beispielsweise erfolgt die Ausbildung im Bereich Zierpflanzenbau. Die Ausbildung in Botanischen Gärten hat einige Besonderheiten, so werden hier beispielsweise zahlreiche Spezialkulturen betreut. Für eine sehr gute Ausbildung in allen Botanischen Gärten ist es wichtig, dass sich die Ausbilderinnen und Ausbilder regelmäßig austauschen und fortbilden.

Aus ganz Deutschland reisten am 10.10.2024 insgesamt 19 Kolleg:innen an und starteten mit einer Begrüßung durch PD Dr. Martin Freiberg (Kustos) und Matthias Schwieger (Betriebsleiter) des Botanischen Gartens der Universität Leipzig.

Im erster inhaltlichen Schwerpunkt des Treffens drehte sich alles um die Nutzung von Sozialen Medien zur Gewinnung neuer Auszubildenden. Ulrike Pulanco vom Botanischen Garten Leipzig führte mit einem Vortrag in das Thema ein und animierte die Teilnehmenden sich Gedanken über eigene Beiträge auf den Sozialen Kanälen ihrer Institutionen zu machen, um so zukünftig besser auf die Ausbildungsmöglichkeiten hinzuweisen. Daran anschließend wurde intensiv diskutiert und weitere Möglichkeiten des Auszubildenden-Marketings gegenübergestellt. Passend zu diesem Thema folgte im Anschluss eine Betrachtung der Inhalte und Möglichkeiten auf den eigenen Internetseiten der Institutionen bezüglich des Themas Ausbildung. Dieser Austausch zu den jeweils eignen Möglichkeiten und Inhalten war äußerst lehrreich und animierte viele zur Reflexion und zukünftigen Weiterentwicklung eigener Inhalte. Im Anschluss erfolgte ein offener Austausch zu vielfältigen Themen in individuellen Gesprächen – der Förderkreis des Botanischen Gartens der Universität Leipzig e.V. versorgte uns alle mit einem kulinarischen Angebot- So konnten wir den Abend bei gutem Essen und Getränken in der schönen Atmosphäre unserer Gewächshäuser ausklingen lassen.

Am nächsten Tag, den 11.10.2024, startete das Programm mit einem sehr informativen Beitrag zur Ausbildung, Nachwuchs- und Fachkräftesituation im Bereich des Gartenbaus in Sachsen durch Axel Dobmaier (Bildungsberater für Gartenbau für Landkreis und Stadt Leipzig vom Landratsamt Landkreis Leipzig). Dabei wurde die Ausbildungssituation in Sachsen beleuchtet und in einer breiten Diskussion mit anderen Bundesländern verglichen. Nach der Kaffeepause folgte ein Vortrag von Anett Jakob (Leiterin der Koordinierungsstelle Berufs- und Studienorientierung im Referat für Beschäftigungspolitik der Stadt Leipzig) mit vielen Eindrücken zur Nachwuchswerbung in Form eines Erfahrungsberichts zu den drei Durchgängen der “Leipziger Nacht der Ausbildung“. Anika Behr vom Botanischen Garten Leipzig ergänzte mit eignen Eindrücken aus der Teilnahme des Botanischen Gartens bei der diesjährigen Veranstaltung. Nach einem Mittagsimbiss folgten am Nachmittag verschiedene Führungen durch die Reviere des Botanischen Garten Leipzigs inkl. dem iDiv-Forschungsgewächshaus und ein allgemeiner Diskussionsteil zu verschiedenen Themen der Arbeitsgruppe. Nach diesem Tag voller Informationen, Eindrücke und des Austauschs freuten sich die Teilnehmenden auf einen gemeinsamen Abend in einem Restaurant in der Leipziger Innenstatt. Auf dem Spaziergang dahin erfuhren die Teilnehmende allerleih Interessantes über die Stadt Leipzig und ihre Superlative.

Am Samstag freuten sich die Mitglieder der AG Ausbildung über die gemeinsame Exkursion in den Leipziger Auwald. Schließlich soll keiner nach Hause fahren ohne dieses Juwel der Stadt Leipzig gesehen zu haben. Rolf Engelmann führte die sehr interessierte Gruppe bei schönstem Herbstwetter in die Leipziger Nordwestaue. Thematisch ging es um die Entstehungsgeschichte dieses artenreichen Laubmischwaldes, um die Forstgeschichte, Hydrologie, Naturschutz, Renaturierung und vieles mehr. Auch die iDiv-Forschungsplattform Leipziger Auwaldkran konnte besichtigt werden. Als krönender Abschluss bestand die Möglichkeit der Mitfahrt in der Gondel des Forschungskrans. Mit diesen herbstlichen Eindrücken aus dem Baumkronen des Leipziger Auswaldes endete die Tagung des AG Ausbildung 2024 in Leipzig.

Das Treffen wurde mit freundlicher Unterstützung des Förderkreises des Botanischen Gartens der Universität Leipzig e. V. realisiert. Des Weiteren möchten wir uns bei allen Referent:innen und Unterstützer:innen der Tagung bedanken.

Wir hoffen, alle sind wieder gut in den heimischen Gärten angekommen und freuen uns schon auf die nächste Fachtagung des Verbands.