Masterstudenten der Leipziger Universität sind zum Abschluss ihres Tropenkurses aufgebrochen in die Capensis, das kleinste, aber außerordentlich artenreiche Florenreich dieser Erde.

Wolfgang Teschner als Fotograf in unserem Garten und Vorstandsmitglied des Fördervereins begleitet das Studententeam, das unter der Leitung unseres Kustos, Dr. Martin Freiberg, arbeiten wird. Die nächsten drei Wochen werden bestimmt sein von Pflanzensuche und deren Bestimmung im Fynbos, der bestimmenden Vegetationsform im Küstenstreifen zwischen WestCoast und Port Elisabeth in Südafrika. Nach einer Stippvisite im Botanischen Garten der Uni Stellenbosch war gleich zu Beginn der Exkursion Kirstenbosch, oder genauer dessen imposanter Botanischer Garten bevorzugtes Ziel, beherbergt er doch auf einem schier unendlichen Gelände einen großen Teil der Pflanzenwelt des südlichen Afrikas.

Aus der Fülle der Pflanzenfamilien, die dort verdammelt sind, sollen die Silberbaumgewächse (Protaceae) bildbestimmend sein, nicht nur, weil die Königsprotea die Wappenpflanze Südafrikas ist, sondern weil diese Pflanzenfamilie auch wunderschöne Blüten zeigt, gerade jetzt, zu Beginn des Frühlings auf der Südhalbkugel.