In Kooperation mit dem Botanischen Garten bietet Praxis im Lehramt von Zentrum für Lehrer:innenbildung im April einen außerschulischen Lernort an, welcher von Schüler:innen der Klassen 1-7 besucht werden kann.

Die Motivation für das Lesen und Schreiben bleibt bei vielen Schüler:innen leider immer mehr auf der Strecke. Mit Hilfe einer spielerischen Entdeckungstour durch den Botanischen Garten soll diese Freude zum Lesen wieder erweckt werden. Die Schüler:innen können in Kleingruppen oder als ganze Klasse den Botanischen Garten als außerschulischen Lernort kennenlernen. Begleitet werden sie von Studierenden aus verschiedenen Projekten von Praxis im Lehramtsstudium (StartTraining/UnS/VieLes) und einer Lehrkraft.

Innerhalb der 3-stündigen Wörtersafari soll das Lesen und Schreiben den Schüler:innen mit verschiedenen Sinnen erfahrbar gemacht werden und deren Lesefertigkeit in einem spielerischen Kontext trainiert werden. Auch der Wortschatz der Schüler:innen in Bezug auf Natur und Garten kann erweitert und der soziale Zusammenhalt gestärkt werden, indem als Team agiert wird.

Die Anmeldung erfolgt über die Website https://www.zls.uni-leipzig.de/pil/woertersafari. Insgesamt stehen 19 verschiedene Termine im Zeitraum vom 03.04.2023 bis 28.04.2023 zur Verfügung. Anmeldeschluss ist der 20.03.2023.