Nachricht vom

Wie bereits 2018 entdecken nun wieder junge Autor:innen Geheimnisvolles im Botanischen Garten in Leipzig. Auf einen Streifzug mit unserer Gärtnerin Ute Lohs entdecken sie zunächst den Garten und finden dabei von ganz allein ihre ganz eigenen Themen. Was wohl dieses Mal dabei rauskommt? Auf jeden Fall wieder Witziges, Märchenhaftes, Poetisches, Gruseliges … Der eine setzt sich sicher ins Gras und beobachtet Insekten oder lässt sich von den Blüten in den Gewächshäusern inspirieren, die andere geht zu den Schmetterlingen oder versetzt sich in eine Pflanze, die gerade von den Gärtnern gegossen oder entfernt oder beschnitten wurde. Die Idee für ein Werk bleibt selbstverständlich ganz und gar künstlerisch frei. Mithilfe der Autorin Constanze John finden die Teilnehmer:innen ein passendes Format und werden bei der Umsetzung tatkräftig unterstützt. Dieses Jahr findet die Schreibwerkstatt wieder im Frühling statt und wir können uns auf viele neue kreative Beiträge freuen. Eine öffentliche Lesung für die ganze Familie mit den in der Schreibwerkstatt entstandenen Texten findet am Samstag, 25. Juni 2022, 14.00 Uhr im Botanischen Garten statt. Ein Illustrations-Workshop dazu mit dem Illustrator Alexander Schmidt wird es am 01. Oktober geben. Das anschließend zu einem Buch gebundene Gesamtwerk gibt es vor Weihnachten zu erwerben.

Samstag, der 4. Juni 2022, 14 – 17 Uhr

Für Kinder (ab 9 Jahre) sowie Jugendliche. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 12 Kinder.

Treffpunkt: Kasse (Eingang zu den Gewächshäusern)

Teilnehmerbeitrag: 15Euro

Mitzubringen sind: Freude am Schreiben, Spinnen und Fantasie