Das Team des Botanischen Gartens möchte an dieser Stelle Solidarität mit den Menschen in der Ukraine ausdrücken. Unser Mitgefühl gilt allen Betroffenen und Opfern dieses Krieges und allen Menschen, die von Kriegen und Konflikten weltweit betroffenen sind.

Internationale Zusammenarbeit

Botanische Gärten sind auf internationale Zusammenarbeit angewiesen und weltweit vor allem für den freien Samenaustausch vernetzt. Über einen Samenkatalog, den sogenannten Index Seminum, erfahren andere Botanische Gärten vom jeweiligen jährlichen Samenangebot der Gärten. Der Botanische Garten der Universität Leipzig steht in diesem Netzwerk auch im Austausch mit Botanischen Gärten in der Ukraine. Samenkataloge aus Charkiw, Kiew oder Lwiw liegen bei uns und erinnern uns unmittelbar an diese wichtige Zusammenarbeit, die nach dem Angriff russischer Truppen auf die Ukraine nicht mehr möglich ist. Eine offene Samenbestellung an den Botanischen Garten der Nationalen Iwan-Franko-Universität Lwiw haben wir trotzdem noch am 28.02.2022 abgeschickt. Wir hoffen sehr, dass mit dieser Lieferung neben Samen auch unsere verbundene Anteilnahme ihren Weg in die Ukraine findet.

Unsere Steppenanlage im Botanischen Garten

In unserer Steppenanlage sehen Sie Pflanzen Osteuropas und Asiens. Besonders im Frühsommer finden Sie hier viele prachtvoll blühende Vertreter, die typischerweise auch in den Steppengebieten der Ukraine beheimatet sind. Einige der hier gezeigten und sehr  bekannten Pflanzengruppen haben Eingang in die Petrykiwka-Malerei (ukrainisch Петриківський розпис) gefunden. Dieser volkstümliche Malstil ist nach dem Zentrum dieser Kunst benannt, der ukrainischen Ortschaft Petrykiwka. Im Jahr 2013 ist die Petrykiwka-Malerei als immaterielles Kulturerbe der Menschheit anerkannt und in die gleichnamige UNESCO-Liste aufgenommen worden.

Gern möchten wir auch auf die Geschichte unserer Steppenanlage hinweisen. Sie wurde ab 1968 auf dem Schutt des im 2. Weltkrieg zerstörten Botanischen Instituts errichtet. Das Botanische Institut brannte am 4. Dezember 1943 nach einem Bombenangriff fast vollständig aus. Dabei verbrannte zu großen Teilen auch das dort untergebrachte Herbarium, ein unwiederbringlicher wissenschaftlicher Verlust. Unserer Steppenanlage ist für uns damit auch ein Ort der Erinnerung an die Schrecken des Krieges.

Weitere Stellungnahmen, die wir unterstützen:

Universität Leipzig

Stadt Leipzig