Am Sonntag haben Vertreter der Krostitzer Brauerei und des Botanischen Gartens anlässlich des Biergeburtstages die Spaten geschwungen und Hopfenpflanzen in die Erde gebracht. Grund dafür: Unsere neue Pergola wurde eingeweiht, gefördert durch die die Ur-Krostitzer Aktion „Wahre Helden packen‘s an“.

Den Botanischen Garten und die Krostitzer Brauerei verbinden auf den ersten Blick schon allein die (fast) gleichen Gründungsdaten: 1534 die Brauerei, 1542 der Botanische Garten. Ursprünglich entstand der Botanische Garten aus dem Klostergarten der Paulinerkirche, der der Universität Leipzig zugeschrieben wurde. Seit 1999 gehört auch der Apothekergarten im Friedenspark dazu. Der frei zugängliche Park beheimatet Pflanzensorten, die entweder in der Schulmedizin oder in alternativen Therapierichtungen sowohl historisch als auch heutzutage Anwendung fanden und finden. Getrennt werden die Pflanzensorten von einer großen und dekorativen Pergola, die allerdings in die Jahre gekommen war. Die Aktion der Krostitzer Brauerei hat den Neuaufbau der Pergola mit 35.000 Euro ermöglicht.

Das hölzerne Rankgerüst im Apothekergarten ist dem Kreuzgang des Klosters nachempfunden und konnte nun nach den ursprünglichen Plänen von 2001 detailgetreu wieder aufgebaut werden. Auf einer Gesamtlänge von fast 24 m und 3,20 m Breite stehen 16 Pfosten mit einer Höhe von 3,40 m. Die zum Teil recht alten Rankpflanzen blieben erhalten. Auch wilder Hopfen durfte hier natürlich nicht fehlen. Natürlich wurde dieser mit Ur-Krostitzer Brauwasser angegossen. Auf die Aktion und den Tag des deutschen Bieres haben Garten und Brauerei gemeinsam angestoßen.