Im Rahmen des Dies academicus ist am 2. Dezember 2021 Prof. Dr. Christian Wirth, Direktor des Botanischen Gartens, mit der Leipziger Universitätsmedaille ausgezeichnet worden.

Geehrt wurde er für seine Verdienste sowohl in der Biodiversitätsforschung als auch im Aufbau und der Etablierung des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig, dessen Sprecher er seit 2012 ist.

Das gesamte Team des Botanischen Gartens gratuliert Christian Wirth herzlich zu dieser Ehre.

Die Leipziger Universitätsmedaille wird für herausragende Verdienste um die Universität Leipzig verliehen. Es können Mitglieder der Universität, aber auch externe Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Universität verdient gemacht haben, geehrt werden. Wir gratulieren auch allen weiteren Preisträger:innen des Abends, die hier in der Nachricht vom 03.12.2021 vorgestellt werden.

Die Preisverleihung wurde als Livestream übertragen und kann hier angeschaut werden.