Nachricht vom

Wir laden ein zur neuen Vortrags- und Lesungsreihe des Botanischen Salons. Unter dem Motto "Vielfalt & Kultur im Grünen" haben wir uns eine Reihe von illustren Gästen eingeladen, die unterschiedlichste Themen unterhaltsam aufbereiten. Nach den Vorträgen ist auch noch Zeit, um bei einem Getränk mit den Beteiligten in ein lockeres Gespräch zu kommen.

Den Anfang macht Dr. Harald Alex mit den schönsten Pflanzenaquarellen der Renaissance am 9. März ab 18:00 Uhr. In einem ersten kompletten Nachdruck hat er das einzigartige "Kreutterbuch" von Johannes Kentmann aus dem Jahr 1563 herausgegeben. Erfahren Sie mehr über eines der größten Buchschätze der Sächsischen Landesbibliothek. Durch das Programm führt Rolf Engelmann. Um Anmeldung unter calendly.com/botgaleipzig wird gebeten.

Zu einer fotografischen Reise ins ferne Südafrika lädt dann am 23. März ab 18:00 Uhr Wolfgang Teschner ein. Von der Jacobs Bay bis zum Nadelkap rekapituliert er eine studentische Exkursion in die Flora der Capensis. Rolf Engelmann führt durch das Programm. Um Anmeldung unter calendly.com/botgaleipzig wird gebeten.

Literarisch wird es auch am 25. März ab 16:00 Uhr mit der Buchvorstellung von "Altenbourgs Garten" mit den Herausgeberinnen Christa Grimm und Jutta Penndorf. Gerhard Altenbourg (1926 - 1989) stand mit seinen feinsinnigen, versponnenen Grafiken abseits der offiziell propagierten und geförderten Kunstströmungen in der DDR. Wenig bekannt ist, dass er sich um sein Elternhaus herum ein großartiges Refugium aus Bäumen, Sträuchern und Stauden schuf. Der opulente Bildband vereint historische Fotos, Erinnerungen, Gedichte, Pflanzlisten und Kunstreproduktionen. Er lässt vor unseren Augen ein spannendes Kapitel Kunst- und Gartengeschichte erstehen. Ralf Pannowitsch führt durch das Programm. Um Anmeldung unter calendly.com/botgaleipzig wird gebeten.

Der Eintritt für den Botanischen Salon beträgt 6 €, ermäßigt 5 € und beinhaltet ein Freigetränk.