Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Ausbildung

  • 2014: Promotion in Psychologie (Dr. rer. nat.), Universität Leipzig
    Dissertation: Cultural variation in children’s development of resource sharing and fairness.
  • 2009: Master in Cognitive and Evolutionary Anthropology (M. Sc.), University of Oxford (UK) Masterarbeit: Why social context matters for the prosocial effects of human behavioural mimicry.
  • 2008: Bachelor in Kognitionswissenschaften (B. Sc.), Universität Osnabrück
    Bachelorarbeit: Chimpanzees’ deictic communication with regard to displaced referents

Akademischer Werdegang

  • seit 03/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Leipzig, Institut für Psychologie, Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie (Prof. Ute Kunzmann)
  • seit 01/2021: Assoziierte Wissenschaftlerin, Leipziger Forschungszentrum für frühkindliche Entwicklung, Universität Leipzig, Arbeitsgruppe Kognitive Anthropologie (Prof. Kristina Musholt)
  • 2014 - 2019: Postdoktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Abteilung für vergleichende und Entwicklungspsychologie (Prof. Michael Tomasello)
  • 2009 - 2014: Promotionsstudentin, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Abteilung für vergleichende und Entwicklungspsychologie (Prof. Michael Tomasello), Forschungsgruppe für vergleichende kognitive Anthropologie (Prof. Daniel Haun)
  • 2005 - 2008: Forschungsassistentin, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Abteilung für vergleichende und Entwicklungspsychologie (Prof. Michael Tomasello)

Forschungsinteressen

  • Kindheit und kindliche Entwicklung im Kulturvergleich
  • Sozial-kognitive Entwicklung in der Kindheit, insbesondere Prosozialität, Kooperationsfähigkeiten, Norm- und Fairnessverständnis, Perspektivübernahme, epistemisches Verständnis

Publikationen

  • Kanngiesser, P., Schäfer, M., Herrmann, E., Zeidler, H., Haun, D., & Tomasello, M. (2022). Children across societies enforce conventional norms but in culturally variable ways. Proceedings of the National Academy of Sciences, 119(1).
  • Hanisch, S., Eirdosh, D., Schäfer, M., & Haun, D. B. M. (2021). What is “fair” is not the same everywhere. Frontiers for Young Minds, 9.
  • van Leeuwen, E.J.C., Cohen, E., Collier-Baker, E., Rapold, C.J., Schäfer, M., Schütte, S. Haun, D.B.M. (2018) The development of human social learning across seven societies. Nature Communications 9 (1), 2076.
  • Schäfer, M., Haun, D. B. M., & Tomasello, M. (2015). Fair is not fair everywhere. Psychological Science, 26, 1252– 1260.
  • Schäfer, M. (2014). Cultural variation in children’s development of resource sharing and fairness. PhD Dissertation, Universität Leipzig.
  • Schäfer, M., & Haun, D. B. M. (2010). Sharing among children across cultures. In E. Norcliffe, & N. J. Enfield (Eds.), Field manual volume 13 (pp. 45-49). Nijmegen: Max Planck Institute for Psycholinguistics.
  • Liszkowski, U., Schäfer, M., Carpenter, M., & Tomasello, M. (2009). Prelinguistic infants, but not chimpanzees, communicate about absent entities. Psychological Science, 20, 654-660.