- Achtsamkeit und Meditation im klinischen und subklinischen Kontext
- Differentielle Vorhersage von Engagement und Wirkung in und von Achtsamkeitsinterventionen
- Machine-Learning-gestützte Auswertung von Längsschnittstudien
Ausbildung
- seit 10/2021
Psychotherapeut in Ausbildung (Vertiefung Systemische Psychotherapie), ISTB - Therapie und Organisationsentwicklung GmbH - 2021
Weiterbildung zum MBSR-Lehrer (Mindfulness Based Stress Reduction), Arbor Seminare - 2019
M.Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie, Technische Universität Dresden - 2015
B.Sc. Psychologie, Technische Universität Dresden
Beruflicher Werdegang
- seit 10/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projekt Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/Schulkultur (Susanne Krämer) des Zentrum für Schulforschung und Lehrer:innenbildung in Kooperation mit der Arbeitsgruppe Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Ute Kunzmann) - 2019 – 2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Klinische Psychologie und behaviorale Neurowissenschaften, Technische Universität Dresden (Prof. Dr. Philipp Kanske) - 2013 – 2017
Studentische Hilfskraft, Sonderforschungsbereich 940 Volition und Kognition, Technische Universität Dresden (Prof. Dr. Thomas Goschke)