Maja Funke

Maja Funke

Wiss. Mitarbeiterin

Biologiedidaktik
Institutsgebäude
Johannisallee 21, Raum 218
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 36885

Kurzprofil

Maja Funke studierte Höheres Lehramt an Gymnasien für die Fächer Biologie und Geschichte an der Universität Leipzig und absolvierte ihr Referendariat am Studienseminar Chemnitz. Seit 2020 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik. Von 2020 bis 2023 war sie im BMBF-geförderten Drittmittelprojekt „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ beschäftigt. Im Rahmen ihrer Forschungsarbeit erarbeitet sie ein Konzept zur Integration digitaler Medien im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung von Biologielehrkräften.

Berufliche Laufbahn

  • 09/2018 - 12/2018
    Studentische Hilfskraft in der AG Biologiedidaktik der Universität Leipzig
  • 02/2019 - 07/2020
    Referendariat am Matthes-Enderlein-Gymnasium Zwönitz sowie am Studienseminar Chemnitz (Abschluss Zweites Staatsexamen)
  • seit 08/2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Biologiedidaktik der Universität Leipzig

Ausbildung

  • 10/2013 - 09/2018
    Studium des Höheren Lehramts an Gymnasien für die Fächer Biologie und Geschichte an der Universität Leipzig (Abschluss Erstes Staatsexamen)
  • Integration digitaler Medien in der Ausbildung angehender Biologielehrkräfte
  • Förderung der Kompetenzen und der Bereitschaft angehender Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht
  • Überzeugungen angehender Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht
  • Kompetenzorientierung in Lehrbuch- und Prüfungsaufgaben
  • PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen
    Ganguin, Sonja
    Laufzeit: 03.2020 – 12.2023
    Mittelgeber: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
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weitere Forschungsprojekte

  • Funke, M.; Zabel, J.
    Pre-service Teachers’ Beliefs on the Subject-specific Use of Digital Media in Biology Classrooms (2022)
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  • Funke, M.; Finger, A.; Zabel, J.
    Digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften fachbezogen fördern – Ein Beispiel aus der biologiedidaktischen Ausbildung
    In: Ganguin, S.; Tiemann, H.; Glück, C.; Förster, A. (Hrsg.)
    Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Praxis digital gestalten. Wiesbaden: Springer VS. 2023. S. 131–143.
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  • Funke, M.; Zabel, J.
    Handlungsrelevante Überzeugungen angehender Lehrkräfte zum fachspezifischen Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht (2023)
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  • Ganguin, S.; Nickel, J.; Baberowski, D.; Berger, I.; Bergner, N.; Funke, M.; Glück, C.; Gottlebe, K.; Haubold, R.; Kehm, S.; Latzko, B.; Seever, F.; Stiehler, C.; Tiemann, H.; Wirths, H.; Wollmann, K.; Zabel, J. (Hrsg.)
    DiKoLiS: Digitalisierungsbezogene Kompetenzen für die Lehrer:innenbildung in Sachsen - Ein Kompetenzkatalog
    2023.
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  • Leubecher, R.; Funke, M.; Bergmann-Gering, A.; Schneider, M.; Linnenkemper, V.; Zabel, J.
    Bewertungskompetenz in Biologieschulbüchern: Eine integrativ-inhaltsanalytische Untersuchung von Schulbuchaufgaben für die Sekundarstufe I
    Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2024. S. 2.
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weitere Publikationen

  • Praktikum: Fachgemäße Arbeitsweisen im Biologieunterricht (seit 2020, Wintersemester)

    Die Studierenden erwerben im Verlauf der Lehrveranstaltung grundlegende Kompetenzen im Umgang mit fachgemäßen Arbeitsweisen im Biologieunterricht. Schwerpunkte sind beispielsweise Experimentieren, Modellieren sowie Mathematisieren und Messen.

  • Praktikum: Erkenntnisgewinnung im Fachunterricht Biologie (seit 2021, jedes Sommersemester)

    Die Studierenden planen, erproben und reflektieren Lehr-Lernszenarien zu verschiedenen biologischen Themengebieten, wie beispielsweise Evolution, Neurobiologie und Ökologie. Die Lehr-Lernszenarien zielen auf verstehensförderliches Lernen, Erkenntnisgewinnungsprozesse und ethische Urteilsbildung im Biologieunterricht.

  • Vorlesung: Fachunterricht Biologie - Fachdidaktik II (seit 2023, jedes Sommersemester)

    Die Vorlesung beleuchtet fachliche und überfachliche Themen des Biologieunterrichts aus didaktischer Perspektive (ausgewählte Themen, wie bspw. digitale Medien, Kontroversität oder Lebewesen im Biologieunterricht).

  • Seminar: Fachunterricht Biologie - Fachdidaktik II (seit 2023, jedes Sommersemester)

    Das Seminar vertieft Vorlesungsinhalte zu fachlichen und überfachlichen Themen des Biologieunterrichts (ausgewählte Themen, wie bspw. digitale Medien, Kontroversität oder Lebewesen im Biologieunterricht).