In meinem DFG-Projekt "Entwicklungspsychologie der Lebensspanne: Werkzeuggebrauch bei Menschenaffen", das ich in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie durchführe, untersuche ich die Entwicklungsverläufe der physikalischen Kognition bei Menschenaffen über die Lebensspanne anhand von Langzeitdaten aus über 20 Jahren Forschung.

Mein Hauptinteresse gilt dem Bereich der physikalischen Kognition, einschließlich des räumlichen Denkens und Objektverständnisses, des Werkzeuggebrauchs und des kausalen Verständnisses, des Verständnisses von Funktionen und Kategorien sowie der numerischen Kognition, und wie sich diese Fähigkeiten bei Menschenaffen im Laufe ihres Lebens entwickeln. Ich konzentriere mich besonders auf die Entwicklung in der Kindheit und Jugend sowie auf die Entwicklung im höheren Alter. Ich interessiere mich zum Beispiel für die Entwicklung des Werkzeuggebrauchs, für individuelle Unterschiede im Werkzeuggebrauch und für die kognitiven Fähigkeiten, die dem Werkzeuggebrauch zugrunde liegen.

In meiner Arbeit untersuche ich auch die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen kognitiven Bereichen. Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Forschung ist die Untersuchung von Artenunterschieden und individuellen Unterschieden in der Kognition. Darüber hinaus interessiere ich mich für die frühkindliche Entwicklung, für Meilensteine in der Entwicklung und für den Einfluss der frühen Entwicklung auf das spätere Verhalten und die Kognition. Für meine Forschung verwende ich (nicht-invasive) experimentelle und Beobachtungsdaten von Bonobos (Pan paniscus), Schimpansen (Pan troglodytes), Gorillas (Gorilla gorilla) und Orang-Utans (Pongo abelii), die im Wolfgang-Köhler-Primatenforschungszentrum am Zoo Leipzig gesammelt wurden.

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Bearbeitung und Kombination großer Datensätze sowie die Entwicklung und Anwendung geeigneter statistischer Methoden zur Analyse strukturell unterschiedlicher Datensätze. Zusammen mit meinem Kollegen Dr. Alejandro Sánchez-Amaro, der sich mit sozialer Kognition beschäftigt, stellen wir derzeit eine Datenbank zur Kognition von Menschenaffen zusammen, die experimentelle Studien enthält, die seit 2001 am Wolfgang Köhler Primatenforschungszentrum durchgeführt wurden.

Das könnte Sie auch interessieren