Die Mimik ist für die Kommunikation und den Ausdruck von Gefühlen bei Menschen und anderen Primaten von zentraler Bedeutung. Gesichtsausdrücke sind jedoch auch kurze und sehr subtile Verhaltensweisen, die je nach Tierart unterschiedliche Bedeutungen haben können, was ihre Untersuchung und vor allem ihren Vergleich schwierig macht.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
Japanmakak, Bild: Catia Caeiro

Die derzeit am besten etablierte Methode zur Untersuchung von Gesichtsausdrücken bei Menschen [1] und anderen Tierarten (z. B. Orang-Utans: [2], Japanmakaken: [3], Marmosetten: [4]) ist das sogenannte Facial Action Coding System (FACS). Dieses Instrument misst die Gesichtsbewegung auf anatomische und objektive Weise, nämlich auf Basis von Muskelkontraktionen und beobachtbaren Veränderungen im Gesicht von Individuen, die als Untereinheiten der Bewegung eines Gesichtsausdrucks kodiert werden, den sogenannten Aktionseinheiten.

Hier an der Universität Leipzig entwickeln wir zwei neue FACS-Systeme: 1) Das GorillaFACS für Gorillas (Gorilla spp.) und 2) das BonoboFACS für die Bonobos (Pan paniscus). Diese Instrumente werden anschließend – zusammen mit bereits veröffentlichten FACS für andere Arten – auf der Plattform www.AnimalFACS.com frei zugänglich gemacht. Die AnimalFACS stehen jedem zur Verfügung, der sich in der Anwendung dieser Methoden schulen und zertifizieren lassen möchte, einschließlich Forschern, Tierärzten, Tierpflegern, Studenten und allen anderen Personen, die sich für das Verhalten einer der Arten interessieren, für die bereits FACS existieren.

Darüber hinaus werden wir diese neuen Instrumente zusammen mit weiteren FACS, die zuvor für andere Primaten entwickelt wurden, anwenden, um zu untersuchen, wie sich Gesichtsausdrücke im frühen Lebensalter entwickeln.

Das Verständnis der Kommunikation und der Emotionen von Primaten hat direkte Auswirkungen auf das Management der einzelnen Arten, da die Mimik ein guter Indikator für das Wohlergehen der Tiere ist [6]. Die AnimalFACS helfen uns auch, die evolutionären Prozesse der Kommunikation und Emotionen bei Menschen und anderen Tieren besser zu verstehen, indem sie den Vergleich von Gesichtsausdrücken bei verschiedenen Arten auf der Grundlage ihrer Gesichtsanatomie ermöglichen. Insbesondere werden wir besser verstehen können, wie sich Gesichtsausdrücke bei unseren engsten Verwandten, den Primaten, bilden, was uns Aufschluss über unsere eigene Art der Kommunikation geben wird.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes:
Marmosette, Bild: Catia Caeiro

• Facial action coding system (FACS): manual
    Ekman P; Friesen WV, Hager JC
    Salt Lake City: Reseach Nexus. 2002.
  • OrangFACS: A Muscle-Based Facial Movement Coding System for Orangutans (Pongo spp.)
    Caeiro CC, Waller BM, Zimmermann E, Burrows AM, Davila-Ross M
    International Journal of Primatology. 2013 Feb;34:115-129.
    DOI: 10.1007/s10764-012-9652-x
  • Extending the MaqFACS to measure facial movement in Japanese macaques (Macaca fuscata) reveals a wide repertoire potential
    Correia-Caeiro C, Holmes K, Miyabe-Nishiwaki T
    PLoS ONE. 2021 Jan;16(1):e0245117.
    DOI: 10.1371/journal.pone.0245117
  • CalliFACS: The common marmoset Facial Action Coding System
    Correia-Caeiro C, Burrows A, Wilson DA, Abdelrahman A, Miyabe-Nishiwaki T
    PLoS ONE. 2022 May;17(5):e0266442.
    DOI: 10.1371/journal.pone.0266442