Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Art: Vorlesung/Vortrag, Präsenz
Ort: Wilhelm-Wundt-Institut für Psychologie, Städtisches Kaufhaus, HS Z005 Universitätsstr. 16/Treppenhaus D
Referent:in: Roy Baumeister

Gibt es freien Willen? Dieser Vortrag richtet sich an alle, die mehr darüber erfahren möchten, wie unser Geist Handlungen steuert und was dies für unser Verständnis von freiem Willen bedeutet. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf eine spannende Diskussion!

Gibt es freien Willen? Diese Frage spaltet Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen. Doch der Streit dreht sich eher um Begrifflichkeiten als darum, wie Handlungen entstehen. Selbst Skeptiker sind sich einig, dass sich das menschliche System zur Steuerung von Handeln stark von anderen Lebewesen unterscheidet. Der Vortrag verliert sich nicht in semantischen oder philosophischen Debatten, sondern zeigt auf, wie dieses wunderbare, evolutionär gesehen neue, menschliche System zur Verhaltenssteuerung funktioniert.

Der Vortrag liefert Antworten, warum sich das menschliche System so stark von anderen Spezies unterscheidet, beleuchtet die Rolle von Zeit und narrativem Verständnis und diskutiert den altbekannten Stolperstein des zufälligen Handelns. Weitere Themen sind Bedeutung und logisches Denken, Selbstkontrolle und was Freiheit für uns bedeutet, sowie Unterschiede im Glauben an den freien Willen. Wir werfen einen Blick auf die Rolle des Bewusstseins und die Herausforderung begrenzter Ressourcen, ebenso wie auf die verantwortungsvolle Autonomie in der kindlichen Entwicklung und das Paradox selbstzerstörerischen Verhaltens.

Anmerkungen: Die Vortragssprache ist Englisch.

Autor: Clara Kühner