Mögliche Fragestellungen

Die Gründe, warum Eltern und Betroffene sich an uns wenden, sind sehr unterschiedlich und reichen von Entwicklungsverzögerungen bis hin zu Verhaltensauffälligkeiten. Einige mögliche Fragestellungen können sein:

  • Entwicklungsauffälligkeiten:
    z.B. : späte Sprachentwicklung, Defizite in der Grob- und Feinmotorik, Schwierigkeiten in sozialen Interaktionen, allgemeine Entwicklungsverzögerungen
  • schulische Herausforderungen:
    z.B.: Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und/ oder Rechnen, Unsicherheit beim Schuleintritt oder Wechsel an die weiterführende Schule, andauernde Über- oder Unterforderung, Konzentrationsprobleme
  • Auffälligkeiten in der sozio-emotionalen Entwicklung und im Verhalten:
    z.B.: Ängste, aggressives Verhalten, sozialer Rückzug, ungewöhnliche Wutausbrüche, Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen, hyperaktives Verhalten, Impulsivität
  • Familiäre Belastungen
    z.B.: Trennung der Eltern, Verlust wichtiger Bezugspersonen, Krankheit der Eltern oder Geschwister

Die psychologische Untersuchung und Diagnostik von auffälligem Verhalten oder von Entwicklungsverzögerungen kann deren Ursachen aufdecken und so die Voraussetzungen für passende Hilfs- und Unterstützungsangebote schaffen.

An der Psychologischen Begutachtungsstelle der Universität Leipzig bieten wir eine ausführliche psychologische Diagnostik an und können so unter anderem herausfinden, ob eine psychische Störung mit Krankheitswert vorliegt. Im Anschluss daran sprechen wir mit Ihnen über mögliche Hilfs- und Unterstützungsangebote, die Ihnen und/ oder Ihrem Kind weiterhelfen könnten.

Therapeutische oder beratende Maßnahmen (z.B. Lern- oder Psychotherapie, Erziehungsberatung) führen wir nicht durch. 

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