Pauline Jennert

Pauline Jennert

Wiss. Mitarbeiterin

Molekulare Evolution und Systematik der Pflanzen
Institutsgebäude
Johannisallee 21
04103 Leipzig

Kurzprofil

Ich bin Doktorandin und unterstütze die Arbeitsgruppe 'Molekulare Evolution und Systematik der Pflanzen' in Forschung und Lehre. Meine Promotion fokussiert sich auf die integrative taxonomische Revision der Mahagoniebaum-Gattung Toona (#taxonomics).

Ich interessiere mich für die Systematik der Mahagoniegewächse (Meliaceae)

und die Erschließung eines integrativen taxonomischen Verständnisses von

Biodiversität im Allgemeinen. Mein derzeitiges PhD-Projekt konzentriert sich auf Toona, eine kleine Gattung von Bäumen, die von Ostpakistan bis Ostaustralien verbreitet sind.

Sie werden wegen ihres Holzes und verschiedener anderer Verwendungszwecke, wie

der Verwendung als traditionelle Medizin, hoch geschätzt. Derzeit ist die Taxonomie der Gattung umstritten, da es keinen wissenschaftlichen Konsens über die Anzahl und die

Abgrenzung der Arten innerhalb von Toona gibt. Diese Wissenslücke erschwert die

Umsetzung von Erhaltungsmaßnahmen, ein kritischer Umstand angesichts der allumfassenden Bedrohung durch die Abholzung tropischer Wälder in Südostasien. Ich wende verschiedene methodische Ansätze an, wie phylogenomische, metabolomische und morphologische Analysen an,die die Grundlage für eine integrativen taxonomischen Revision bilden.