Default Avatar

Dr. Wolfram Brenner

Wiss. Mitarbeiter

Allgemeine und angewandte Botanik
Institutsgebäude
Johannisallee 21, Raum 110
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97-36888
Telefax: +49 341 97-36899

Kurzprofil

Ich bin seit Juni 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für allgemeine und angewandte Botanik der Universität Leipzig für die Organisation und Durchführung des Praktikums im Modul Allgemeine Botanik verantwortlich. Zuvor war ich langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Molekulare und Entwicklungsbiologie der Pflanze der Freien Universität Berlin und bin über kurze Tätigkeiten am Thünen-Institut für Forstgenetik, der Palacký Universität Olomouc (Tschechien) und der Hochschule Geisenheim University nach Leipzig gekommen. Eine erste Postdoktorandenstelle hatte ich am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin inne. Meine Promotion habe ich an der Universität Göttingen erworben, wo ich auch Biologie studiert habe.

Meine Forschungen befassen sich mit pflanzlicher Entwicklungsbiologie, Schwerpunkt ist das Pflanzenhormon Cytokinin und seine Wirkung. Zusätzlich interessiere ich mich für molekulare Mechanismen der Steuerung des Blühzeitpunkts.

Berufliche Laufbahn

  • 06/1998 - 12/2002
    Doktorand an der Abteilung Allgemeine und Entwicklungsphysiologie der Pflanze, Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften, der Georg-August-Universität Göttingen
  • 10/2002 - 10/2005
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt CAGE – Compendium of Arabidopsis Gene Expression am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik, Berlin
  • 11/2005 - 06/2017
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung molekulare und Entwickungsbiologie der Pflanze, Institut für Biologie - Angewandte Genetik, Freie Universität Berlin
  • 09/2017 - 05/2018
    Fortbildung zum Thema anwendungsbezogene Bioinformatik und Biostatistik, CQ Beratung+Bildung GmbH, Berlin
  • 03/2018 - 05/2018
    Praktikum als Bioinformatiker am Thünen-Institut für Forstgenetik des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Großhansdorf (als Teil der o. g. Fortbildung)
  • 09/2018
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum der Region Haná für biotechnologische und landwirtschaftliche Forschung der Palacký-Universität Olomouc, Tschechische Republik
  • 11/2018 - 12/2019
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Crispy Apple, Etablierung von CRISPR/Cas9 in Malus domestica, Hochschule Geisenheim University
  • seit 06/2019
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Leiter des Praktikums Allgemeine Botanik, Universität Leipzig

Ausbildung

  • 08/0991 - 06/1993
    Berufsausbildung zum staatlich geprüften biologisch-technischen Assistenten an der Chemieschule Münden, Hann. Münden
  • 10/1993 - 06/1998
    Studium der Biologie mit Schwerpunkt Pflanzenwissenschaften and der Georg-August-Universität Göttingen

Das Pflanzenhormon Cytokinin hat eine Vielzahl unterschiedlicher Wirkungen auf Wachstum, Entwicklung und Reaktionen auf Umwelteinflüsse während des gesamten pflanzlichen Lebenszyklus. Wir versuchen, die innerpflanzlichen und intrazellulären Signaltransduktionsereignisse, die zu den verschiedenen Hormonwirkungen führen, zu charakterisieren.

Ferner sind wir an molekularen Mechanismen der Regulierung des Blühzeitpunkts interessiert.

Wir untersuchen diese Fragestellungen am Modellorganismus Arabidopsis thaliana und benutzen dafür molekularbiologische und molekulargenetische Werkzeuge, transgene Techniken und Mutanten.

Ich bin verantwortlich für die Organisation, Durchführung und Lehre im Praktikum Allgemeine Botanik.

Als Lerninhalte werden in diesem Praktikum die Grundlagen der Pflanzenanatomie vermittelt.

In methodischer Hinsicht werden der Umgang mit dem Mikroskop, die Anfertigung mikroskopischer Präparate mit einfachen Mitteln und verschiedene Färbetechniken eingeübt.

Nicht zuletzt wird durch das Zeichnen mikroskopischer Objekte, das Beschriften selbst angefertigter Mikrofotos und das Beantworten von Textaufgaben das genaue Beobachten und exakte Protokollieren als Schlüsselqualifikation angehender Biologen trainiert.

  • Praktikum Allgemeine Botanik

    Mikroskopisches Praktikum für Studienanfänger der Biologie (Bachelor und Lehramt), Biochemie und Geologie.