Karl Andraczek

Karl Andraczek

Wiss. Mitarbeiter

iDiv Synthesezentrum (sDiv)
iDiv BioDivForschg Lpz
Puschstraße 4
04103 Leipzig

Kurzprofil

Ich bin Pflanzenökologe und mich interessiert der Zusammenhang von Biodiversität und Ökosystemfunktionen im Grasland. Ich habe an der Universität Leipzig Biologie studiert, wobei ich hier unter anderem experimentell die Auswirkungen des Insektensterbens auf den Nährstoffzyklus im Grasland untersucht habe. Im Anschluss erfolgte meine Promotion in Zusammenarbeit mit Ass. Prof. Fons van der Plas (Universität Wageningen, Niederlande) und Prof. Alexandra Weigelt (Universität Leipzig), in der ich die reziproken Wechselwirkungen von Biodiversität und Produktivität im Grasland untersucht habe. Zurzeit untersuche ich, als Synthese-PostDoc am iDiv, in wie weit die Produktivität und Resilienz von Ökosystemen von der unterirdischen funktionellen Biodiversität von Pflanzen abhängt.

Berufliche Laufbahn

  • 10/2019 - 04/2020
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ausbildung

  • 10/2014 - 09/2017
    Bachelor in Biologie
  • 10/2017 - 09/2019
    Master in Biologie
  • seit 05/2020
    PhD Student im BEF-Loops Projekt
  • seit 01/2024
    Synthesis PostDoc at iDiv