Nachricht vom

Prof. Jörg Zabel wurde am 25.11. als Vertretung aus dem Bereich der Didaktik in den Vorstand des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der UL gewählt. Gewählt werden die ZLS-Vorstandsmitglieder jeweils auf drei Jahre vom Zentrumsrat mit seinen 21 Mitgliedern. Neu im Vorstand sind zudem Prof. Reinhard Dennecke für die Fachwissenschaften und Prof. Jonas Flöter für die Bildungswissenschaften, sowie Dr. Clara Luise Finke (Mitarbeiter:innen des ZLS). Daneben gehören Alexander Biedermann als Direktor des ZLS und Fanny Weickelt (amtierende Lehramtsreferent:in des Student:innenrates) jeweils qua Amt dem Vorstand an. 

Laut §99 im Sächsischem Hochschulgesetz gestalten und koordinieren Zentren wie das ZLS an den lehrerbildenden Universitäten des Freistaats die Lehrkräftebildung und der Bildungsforschung. Zu ihren Aufgaben gehören die Steuerung der Aus- und Weiterbildung von Lehrer:innen, die Mitwirkung bei der Gestaltung der Studien- und Prüfungsordnungen, die Sicherung der Kohärenz des Lehrangebotes usw. Ferner sind Zentrumsrat und Vorstand, ähnlich wie in den Fakultäten, für die Studien- und Forschungsangelegenheiten am ZLS zuständig, und damit auch für die derzeit 24 Lehrkräfte im Hochschuldienst der UL. 

Seinen Blick auf die zukünftige Arbeit des Zentrumsrates beschreibt Prof. Zabel in einem Interview für den ZLS-Newsletter vom Oktober 2024.