Vom 27.06. bis zum 29.06.2022 fand in Brixen der Workshop „Complexity and Narrative - Integrating Sciences and Humanities for Science Education - International Exploratory Workshop for founding an Integrated Primary Science Education (IPSE) project at UNIBZ“ statt.

Im Rahmen des Workshops erörterten und diskutierten Wissenschaftsphilosoph:innen, Naturwissenschaftdidaktiker:inenn und Narratolog:innen über Nutzen und Wirkung von Narrationen für naturwissenschaftliche Bildung. Unter den Teilnehmenden befanden sich Prof. Dr. Jörg Zabel und Julia Zdunek der Leipziger Arbeitsgruppe Biologiedidaktik. Während Narrationen auf Naturwissenschaftsdidaktischen Tagungen und Publikationslisten eher zu den außergewöhnlichen Forschungsgegenständen zählen, stellten sie während des Workshops in Brixen die gemeinsame Diskussionsbasis dar. Anlass für diesen interdisziplinäre Workshop bot der Aufbau eines Naturwissenschaftsdidaktischen Studiengangs für die Ausbildung von Grundschullehrkräften der Universität Bozen. Die Vorträge der verschiedenen Disziplinen waren Ausgangspunkt für anregende und tiefgreifende Diskussionen zu Nutzen und Effekten von Narrationen für naturwissenschaftliche Bildung. Prof. Dr. Jörg Zabel bereicherte den Perspektivaustausch mit einer Präsentation von (pilotierten bis empirisch getesteten) Einsatzmöglich von Geschichten in biologischen Kontexten und Konzepten, wie natürliche Selektion, Biodiversität und Ökologie und ging dabei auf Potenziale sowie Grenzen und Risiken narrativer Methoden für schulische Lernprozesse ein.

Jörg Zabel und Julia Zdunek genossen den fruchtbaren und perspektivenerweiternden Austausch und bedanken sich für die Organisation und den herzlichen Empfang durch das Scientific Comittee bei:

Tiziana Altiero (UNIMORE), Annamaria Contini (UNIMORE), Federico Corni (UNIBZ), Elisabeth Dumont (ZHAW), Hans U. Fuchs (UNIBZ), Angelika Pahl (PHBERN)