Tagungsbericht von der 25. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.

Vom 04.03. bis zum 07.03.2023 fand in Lüneburg die 25. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO statt. Die AG Biologiedidaktik der Universität Leipzig war mit insgesamt drei Beiträgen vertreten:

• Laura Hartleb, Alexander Bergmann-Gering, René Leubecher, Jörg Zabel: Der Einfluss von Überzeugungen von Lehrkräften auf die Wahl von Unterrichtsthemen zur Förderung von Bewertungskompetenz. Poster.
  • Cornelia Averdunk, Jörg Zabel, Alexander Bergmann-Gering: An exploratory study on the effects of Conceptual Change Stories on secondary level students‘ understanding of food relationships. Vortrag.
  • Laura Härter, Jörg Zabel: Gemeinsam stark für biologische Vielfalt: Inwiefern kann Citizen Science das Naturschutzverhalten von Sekundarschüler:innen beeinflussen? Poster.

Prof. Dr. Jörg Zabel war zudem als Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung zum zehnten Mal an der Organisation der FJS beteiligt. Auch Cornelia Averdunk reiste nicht nur als Vortragende, sondern zusätzlich in ihrer Rolle als Stellvertretende Nachwuchssprecherin.

Für die Doktorand:innen der Arbeitsgruppe war die diesjährige FJS die tolle Gelegenheit, um ihre Forschungsprojekte  der biologiedidaktischen Community zu präsentieren.