Tagungsbericht von der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.

Vom 18.09. bis zum 21.09.2023 fand in Ludwigsburg die Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO statt. Die AG Biologiedidaktik der Universität Leipzig war mit insgesamt fünf Beiträgen vertreten:

• Entwicklung evolutionsbiologischer Konzepte am Schulstufenübergang (Heinemann, A.K., Lange-Schubert, K., & Zabel, J.)
  • Fachdidaktisches Wissen von Biologielehrkräften zur Bewertungskompetenz: Schwerpunkt Planung (Hartleb, L., Leubecher, R., Bergmann-Gering, A., & Zabel, J.)
  • Science Comics zur Verstehensförderung im Biologieunterricht? (Zdunek, J. & Zabel, J.)
  • Conceptual Change Stories – das übergreifende Konzept Wechselwirkung verstehbar machen (Averdunk, C., Zabel, J. & Bergmann-Gering, A.)
  • "Was ist eine biologisches System?" - eine explorative untersuchung des konzeptuellen systembezogenen Wissens von Schüler:innen der Sekundarstufe I (Bergmann-Gering, A. & Averdunk, C.)

Prof. Dr. Jörg Zabel wurde zudem in den Vorstand der Fachsektion Didkatik der Biologie gewählt.