Tagungsbericht von der 24. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.

Vom 20.03. bis zum 23.03.2023 fand in Frankfurt am Main die 24. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO statt. Die AG Biologiedidaktik der Universität Leipzig war mit insgesamt vier Beiträgen vertreten:

• Entwicklung evolutionsbiologischer Konzepte am Schulstufenübergang (Heinemann, A.K., Lange-Schubert, K., & Zabel, J.)
  • Fachdidaktisches Wissen zur Planung von bewertungskompetenzorientiertem Unterricht (Hartleb, L., Leubecher, R., Bergmann-Gering, A., & Zabel, J.)
  • Inwiefern unterstützen Science Comics das Verstehen komplexer biologischer Phänomene? (Zdunek, J. & Zabel, J.)
  • Conceptual Change Stories - Das übergreifende Konzept Wechselwirkung verstehbar machen (Franke, C., Zabel, J. & Bergmann, A.)

Prof. Dr. Jörg Zabel war zudem als Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung aktiv an der Organisation der FJS 2023 beteiligt. Für die Doktorand:innen der Arbeitsgruppe war die diesjährige FJS die tolle Gelegenheit, um ihre Forschungsprojekte  der biologiedidaktischen Community zu präsentieren.