Nachricht vom

Tagungsbericht von der 23. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBio.

Vom 21.03. bis zum 23.03.2022 fand in Bielefeld die 23. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO statt. Die AG Biologiedidaktik der Universität Leipzig war mit insgesamt drei Beiträgen vertreten:

  • Handlungsrelevante Überzeugungen angehender Lehrkräfte zum fachspezifischen Einsatz digitaler Medien identifizieren und gezielt beeinflussen (Funke, M. & Zabel, J.)
  • Erzähl mir mehr! - Der Einfluss einer produktiv-narrativen Methode auf das Pflanzeninteresse (Zdunek, J. & Zabel, J.)
  • Systemdenken fördern mit narrativen Konzeptwechseltexten (Franke, C., Zabel, J. & Bergmann, A.)

Prof. Dr. Jörg Zabel war zudem als Mitglied der Wissenschaftlichen Leitung aktiv an der Organisation der FJS 2022 beteiligt. Für die Doktorand:innen der Arbeitsgruppe war die diesjährige FJS die erste Gelegenheit, um ihre Forschungsprojekte auf einer Präsenzveranstaltung der biologiedidaktischen Community zu präsentieren.