zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig, Bild: iDiv

Monitoring large mammal community of a rewilding landscape: An eDNA metabarcoding approach

María Méndez Camarena (iDiv), Sandeep Sharma (iDiv), Luis Daniel Prada Salcedo (UFZ), Martin Schlegel (Universität Leipzig).

Wir verfolgen das Ziel, Säugetierpopulationen mit Hilfe von eDNA und Amplicon-Sequenzierung in Kombination mit Kamerafallen zu erfassen. Dieses Vorhaben ist integriert in ein größeres Forschungsvorhaben der AG Biodiversity Conservation am iDiv „Rewilding in Europe- Long term monitoring over a broad taxonomic range, starting from the assessment of current diversity“.

Es verfolgt das Ziel durch Langzeitmonitoring die Veränderungen der Biodiversität durch “Wiederverwilderung“ zu erfassen, wobei hypothetisiert wird, dass verschiedene Taxa positiv oder negativ beeinflusst werden.

iDiv-Flexpool Project, gefördert 2023.

Hidden key players in trophic interactions: combining molecular approaches and multispectral imaging flow cytometry for protist identification and biomass estimation

Martina Herrmann (Universität Jena), Susanne Dunker (iDiv), Martin Schlegel (Universität Leipzig), Anna-Maria Fiore-Donno (Universität Köln), Antonis Chatzinotas (UFZ)

Protisten repräsentieren einen großen Teil der Eukaryonten-Diversität und spielen eine zentrale Rolle in terrestrischen und aquatischen Nahrungsnetzen. Mithilfe molekularer Merkmale konnten bedeutende Fortschritte in der Aufklärung ihrer Biodiversität erzielt werden. Hochdurchsatz-Sequenzierungsmethoden erlauben jedoch bislang keine zuverlässigen Aussagen zur Quantifizierung von Protisten.

In einem neuen Ansatz kombinieren wir molekulare Daten zu Protisten-Artengemeinschaften mit Multispektraler Durchflusszytometrie zur Entwicklung und Etablierung eines Kalibrierungssystems zur Quantifizierung und Biomasse-Abschätzung von Protisten-Artengemeinschaften. Zudem wollen wir mit Hilfe Multispektraler Durchflusszytometrie Fressraten bakterivorer Protisten bestimmen. Dieses Kalibrierungssystem werden wir im Rahmen der iDiv Biodiversitäts Plattform AquaDiva einsetzen, um die Rolle trophischer Interaktionen von Protisten in Grundwasserregimen zu beleuchten.

iDiv-Flexpool Postdoctoral Research Project, gefördert 2024-2025.