Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen aus unserer Arbeitsgruppe.

WHK-Stelle zu vergeben

Wissenschaftliche Hilfskraft für LAP gesucht. Nähere Informationen finden Sie hier.
PDF 108 KB

 

 

Infoveranstaltung zur Postgradualen Psychotherapieausbildung

Am Dienstag, dem 13.06.2023, 17 Uhr,  fand eine Informationsveranstaltung zur postgradualen Psychotherapieausbildung ("altes Modell") statt. Die Veranstaltung richtete sich sowohl an Absolventen der Psychologie, die den baldigen Start einer Ausbildung planen als auch an Studierende in Masterstudiengängen der Psychologie, die sich über die weitere Gestaltung ihres Studiums im Hinblick auf Zulassungsvoraussetzungen für die Psychotherapieausbildung und die Perspektiven des Psychotherapeutenberufes informieren wollten. Die Präsentation zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen: Info Psychotherapieausbildung 2023.
PDF 826 KB

Teilnahme an Studien

Wir suchen derzeit Versuchspersonen zur Studienteilnahme an verschiedenen Projekten:

An der Universität Leipzig wird diese Studie, für die TeilnehmerInnen gesucht werden, von Dr. Jana Hansmeier und Prof. Dr. Cornelia Exner geleitet.

Wer kann teilnehmen?

Personen mit den Diagnosen Körperdysmorphe Störung oder Depression sowie gesunde Proband:innen zwischen 18 und 65 Jahren

Die Studienteilnahme besteht aus einem telefonischen Interview und dem Ausfüllen von Fragebögen. Für die Teilnahme gibt es eine Aufwandsentschädigung von 12 Euro pro Stunde.

Ansprechpartnerin: B. Sc. Hannah Elisabeth Köhler

E-Mail schreiben

An der Universität Leipzig wird diese Studie, für die TeilnehmerInnen gesucht werden, von Dr. Jana Hansmeier und Prof. Dr. Cornelia Exner geleitet.

Wer kann teilnehmen?

Für die Fragebogen-Untersuchung werden Personen zwischen 18 und 65 Jahren gesucht.

Nach der vollständigen Teilnahme an der Online-Studie kann an einer Verlosung von Amazon-Gutscheinen teilgenommen werden. Studierende der Universität Leipzig erhalten zudem eine halbe Versuchspersonenstunde.

Untersucherin: B. Sc. Hannah Elisabeth Köhler

Hier geht es zur Online-Studie

In dieser Studie untersuchen wir das Belastungserleben bei Angehörigen von Schlaganfallpatient/innen und wie sie die Erkrankung wahrnehmen.

An der Universität Leipzig wird diese Studie, für die Teilnehmer/innen gesucht werden, von Frederike Svensson und Prof. Dr. Cornelia Exner geleitet.
Wer kann teilnehmen?
Angehörige von Schlaganfallpatient/innen (ab 18 Jahren)
Die Studienteilnahme besteht aus dem Ausfüllen mehrerer Fragebögen.
Die Teilnahme ist online möglich: Zur Teilnahme an der Studie
Oder kontaktieren Sie uns und wir senden Ihnen die Fragebögen gerne per Post zu: E-Mail schreiben

Ansprechpartnerin: Frederike Svensson (M. Sc. Psych)

In dieser Studie untersuchen wir, ob ein neuer psychotherapeutischer Ansatz („Relating Therapy“) den Betroffenen hilft, die Belastung durch die Stimmen zu reduzieren. Dabei soll die Relating-Therapie Ihre bisherige Behandlung nicht ersetzen, sondern stellt ein zusätzliches Behandlungsangebot dar. Die Studie wird in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg durchgeführt und von dort geleitet.

Wer kann teilnehmen?

Zur Teilnahme müssen Sie mindestens 16 Jahre alt sein und seit mindestens 6 Monaten Stimmen hören, die Sie als belastend empfinden. Zudem sollten Sie im letzten Jahr an keiner ambulanten Psychotherapie teilgenommen haben, in der am Stimmenhören gearbeitet wurde.

Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Studienleiter in Hamburg auf, der dann den Kontakt zum Studienteam vor Ort an unserer Hochschulambulanz herstellen wird. Das Informationsgespräch und ggf. die Therapietermine finden vor Ort in Leipzig statt oder auch als Online-Termine.

Wir untersuchen die Wirksamkeit einer auditiv angeleiteten Übung zum Umgang mit unangenehmen Gedanken.                                                                                                 An der Universität Leipzig wird diese Online-Studie, für die TeilnehmerInnen gesucht werden, von Dr. Jakob Fink-Lamotte und Prof. Dr.  Cornelia Exner geleitet.

Wer kann teilnehmen?

Gesunde Personen zwischen 18 und 65 Jahren.
Nach der vollständigen Teilnahme an der Online-Studie kann an einer Verlosung von 5x10€ Amazon-Gutscheinen teilgenommen werden. Studierende der Universität Leipzig erhalten zudem je nach Gruppenzuteilung 0,5–1,0 Versuchspersonenstunde.

Untersucher/in: Robert Porrmann (B.Sc.) & Kira Schumacher (B.Sc)

Zur Teilnahme an der Studie

An der Universität Leipzig wird diese Studie, für die TeilnehmerInnen gesucht werden, von Dr. Jana Hansmeier und Prof. Dr. Cornelia Exner geleitet.

Wer kann teilnehmen?

Personen zwischen 18 und 65 Jahren mit Diagnose Pathologisches Horten oder Zwangsstörung

Die Studienteilnahme besteht aus einem telefonischen Interview und dem Ausfüllen von Fragebögen. Für die Teilnahme gibt es eine Aufwandsentschädigung von 9 Euro pro Stunde.

  • Ansprechpartnerinnen: B. Sc. Valerie Naumann, B. Sc. Samai Cevallos
    E-Mail schreiben

An der Universität Leipzig wird diese Studie, für die Patienten gesucht werden, von Prof. Exner geleitet.

Wer kann teilnehmen?

Personen zwischen 18 und 65 Jahren mit schon bekannter Diagnose AD(H)S oder Symptomen einer AD(H)S (Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörung, Impulsivität, Hyperaktivität oder innere Unruhe, Probleme mit Planung und Organisation), die Interesse an einer Kombinationsbehandlung aus leitlinienkonformer Medikation und Psychotherapie haben.

  • Ansprechpartnerin: Frau Dipl.-Psych. Simone Heine
    Telefon: +49 341 97-39555
    E-Mail schreiben

Das könnte Sie auch interessieren