Hier finden Sie Informationen zum Modulangebot des Lehrstuhls für den Bachelor of Science Psychologie.

Module B.Sc. Psychologie

Das Modul „Allgemeine Psychologie“ behandelt überwiegend die Themen: Aufmerksamkeit, Lernen, Gedächtnis, Emotion und Motivation. D.h. es wird ein Abriss der allgemeinen Grundlagen für menschliches und tierisches Verhalten gegeben. Hier in Leipzig wird ein besonderer Wert auf die Betrachtungsweise aus dem Sichtwinkel der modernen kognitiven Neurowissenschaften gelegt. Die im Modul „Methoden der Psychologie II“ angebotene Vorlesung „Methoden der kognitiven Neurowissenschaften“ liefert dazu das Rüstzeug zum allgemeinen Verständnis von z.B. elektroenzephalographischen Ableitungen (EEG) oder funktionaler Bildgebung (fMRI, PET). Die im Modul "Allgemeine Psychologie" behandelten Grundlagen stellen das Gerüst zum Verständnis weiterführender Konzepte der Anwendungsfächer dar.

Das Modul besteht aus einer Vorlesung über 2 SWS und 2 Begleitseminaren Allgemeine Psychologie I und Allgemeine Psychologie II (jeweils 2 SWS).

Vorlesung

In der Vorlesung werden die Themen Aufmerksamkeit, Lernen, Gedächtnis und Emotion behandelt. Dabei wird zuerst ein Überblick über grundlegende Befunde und Theorien der experimentellen Aufmerksamkeits-, Lern- und Gedächtnispsychologie gegeben. In diesem Teil wird versucht Antworten auf das „Wie“ des Verhaltens zu finden.

Im Bereich Emotion (und Motivation im Seminar, siehe unten) bekommen die Teilnehmer einen Überblick über die Forschung zu affektiven sowie den aktivierenden und richtungsgebenden Faktoren des menschlichen Erlebens und Verhaltens bzw. Handelns. Hier wird also versucht, Antworten auf das „Warum“ oder „Wozu“ des Verhaltens zu finden.

Seminar Allgemeine Psychologie I:

In diesem Seminar wird der Bereich Aufmerksamkeit und Emotion vertiefend behandelt.

Aufmerksamkeit: Es wird eine zentrale Frage der Psychologie besprochen: Auf welche Weise reguliert Aufmerksamkeit menschliche Wahrnehmungs-, Gedächtnis- und Handlungsprozesse.

Emotion: Gibt es eine bestimmte, festgelegte Anzahl von Basisemotionen oder lassen sich Emotionen abstrakter im N-Dimensionalen Raum beschreiben? Sind Emotionen nur ein „Klavierspiel des Gehirns"? Im Teil Emotion wird ein Überblick über klassische Modelle emotionaler Stimulusverarbeitung und emotionalen Erlebens gegeben. Aber auch aktuelle neurokognitionswissenschaftliche Modelle und Befunde der Emotionsforschung werden behandelt.

Seminar Allgemeine Psychologie II:

In diesem Seminar stehen die Themen Motivation, Lernen und Gedächtnis im Vordergrund.

Motivation: Zielgerichtetes Verhalten dient der Affektoptimierung. Aber was steuert bzw. energetisiert zielgerichtetes Verhalten? Im Teil Motivation werden grundlegende Konzepte wie Trieb, Instinkt und Motiv behandelt. Klassische Theorien wie z.B. Hulls Triebtheorie wird ebenso wie moderne Attributionstheorien berücksichtigt.

Lernen und Gedächtnis: Im Zusammenhang mit lernpsychologischen Fragestellungen werden die klassische und operante Konditionierung, sowie kognitives und Modell-Lernen behandelt. Weiterhin werden die Strukturen und die Prozesse besprochen, die bei Gedächtnisleistungen eine entscheidende Rolle spielen: Kurzzeit- und Arbeitsgedächtnis, Langzeitgedächtnis, Erinnern und Vergessen, implizites und explizites Gedächtnis, konnektionistische Gedächtnis- und Lernmodelle

Leistungen

Vorraussetzung für die Modulabschlussprüfung ist ein Referat im Seminar Allgemeine Psychologie I ODER II. Die Themen und Literatur werden jeweils zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Seminar „Methoden der kognitiven Neurowissenschaften“

Dieses Seminar soll eine generelle Einführung in die Methoden der Hirnforschung geben und damit der Vertiefung des Verständnisses allgemeinpsychologischer Theorien und Paradigmen dienen. Im Besonderen werden die Methoden EEG, MRT/fMRT und nichtinvasive Hirnstimulationsverfahren vorgestellt. Hiefür werden jeweils technische und physiologische Grundlagen dieser Vefahren besprochen, deren experimentalpsychologische Anwendung anhand prototypischer Publikationen beleuchtet und das Verständnis der Methoden für psychologische Fragestellungen praktisch trainiert.

Projektseminar „Vorbereitung und Diskussion aktueller Forschungsarbeiten“

Das Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung theoretischer und praktischer Fertigkeiten zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Bachelorarbeiten. Speziell geht es um die Vertiefung zentraler Konzepte, Theorien und Forschungsparadigmen, die Diskussion aktueller Untersuchungsbefunde sowie Entwicklungstrends in der Psychologie.

Vorausgesetzte Leistungen:
Vorausgesetzt wird die Teilnahme an den Modulen 11-PSY-11002, -11006 und -11010.

Abschlussarbeiten

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