Justus Hennecke

Justus Hennecke

Wiss. Mitarbeiter

iDiv Flex Pool
Institutsgebäude
Johannisallee 21
04103 Leipzig

Kurzprofil

Ich bin Pflanzen- und Boden-(Funktions-)Ökologe und fasziniert von der biologischen Vielfalt und der Welt unter unseren Füßen! Ich interessiere mich für das Verständnis der Beziehungen zwischen biologischer Vielfalt und der Funktionsweise von Ökosystemen, von der Ebene der Pflanzen bis hin zu multitrophischen Interaktionen auf der Ökosystem-Ebene.


Zurzeit untersuche ich, wie Pflanzenwurzeln und ihre unterschiedlichen funktionalen Traits Pilzgemeinschaften im Boden beeinflussen. Mein besonderes Interesse gilt der Rolle arbuskulärer Mykorrhizapilze in Wurzeln für den Schutz gegen Pathogenen einzelner Pflanzen und der interaktiven Rolle von Wurzelmerkmalen und Artenreichtum auf mikrobielle Gemeinschaften im Boden und auf Ökosystemfunktionen.


Während meines Masterstudiums arbeitete ich zusammen mit Fons van der Plas an der Weiterentwicklung eines theoretischen Modells zur Untersuchung der Auswirkungen von Beta-Diversität von Pflanzen auf die Biomasseproduktion.

Berufliche Laufbahn

  • seit 09/2020
    Doktorand - Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig und AG Spezielle Botanik und Funktionelle Biodiversität, Universität Leipzig"Root Economics Space - Einfluss von Wurzelmerkmalen auf Pilzgemeinschaften im Boden"

Ausbildung

  • 10/2017 - 05/2020
    M.Sc. Biologie, Universität LeipzigThesis: "The effect of β-diversity on plant biomass production"
  • 10/2014 - 09/2017
    B.Sc. Biologie, Universität LeipzigThesis: "Plant Invasions – Experimental Test of the Enemy Release Hypothesis"