Florian Schnabel

Florian Schnabel

Wiss. Mitarbeiter

Spezielle Botanik und funktionelle Biodiversität
Institutsgebäude
Johannisallee 21
04103 Leipzig

Kurzprofil

Ich bin davon fasziniert natürliche Prozesse und Pflanzen-Pflanzen Interaktionen zu verstehen und für nachhaltiges Management nutzbar zu machen. Mein Forschungsschwerpunkt liegt hierbei auf Waldbau und der Beziehung zwischen Diversität und Ökosystemfunktionen in Mischwäldern und Agroforstsystemen. Zurzeit verwende ich dendroökologische Ansätze und Datensynthese um den Einfluss der Biodiversität auf das Baumwachstum und die Wachstumsstabilität während Dürreereignissen zu untersuchen. Ich bin Mitglied des DFG Internationalen Graduiertenkollegs TreeDì - 林地 am Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv)

Halle-Jena-Leipzig: https://www.idiv.de/en/treedi.html

Berufliche Laufbahn

  • seit 10/2018
    PhD Student Internationales Graduiertenkolleg TreeDì, Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig und Universität Leipzig

Ausbildung

  • 10/2015 - 09/2018
    M.Sc. Forstwissenschaften (Schwerpunkt Internationale Waldwirtschaft), Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 10/2011 - 09/2015
    B.Sc. Umweltnaturwissenschaften & B.Sc. Interantionale Waldwirtschaft, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Details zu meiner Forschung und aktuelle Publikationen finden Sie hier:


https://www.idiv.de/de/gruppen_und_personen/mitarbeiterinnen/mitarbeiterdetails/979.html