Dr. Verónika Ceballos Núñez

Dr. Verónika Ceballos Núñez

Wiss. Mitarbeiterin

iDiv Flex Pool
iDiv BioDivForschg Lpz
Puschstraße 4, Raum B.03.11
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97-33108

Kurzprofil

Ich bin Biologin und möchte mein ganzheitliches Verständnis von lebenden Systemen, insbesondere deren Reaktion auf Umweltveränderungen, verbessern.


Während meines Bachelorstudiums untersuchte ich die Natur in verschiedenen Maßstäben und entdeckte die Computerbiologie als ein mächtiges Werkzeug dafür. So kam ich während meines Masterstudiums zum Studiengang Systembiologie. Für meine Masterarbeit entwickelte ich ein Signalnetzwerkmodell, um die metabolische Reaktion der Pflanzen auf Herbivorie darzustellen.


Während meines Promotionsstudiums am MPI-Biogeochemie habe ich meine Modellierungsfähigkeiten weiter vertieft. Ich habe ein neues mathematisches Framework entwickelt, das auf der Synthese von Modellen zur Kohlenstoffallokation in der Vegetation basiert und Teil des Python 3-Pakets bgc-md ist.


Derzeit arbeite ich an einem Modellvergleichsprojekt (SimNet), das darauf abzielt zu verstehen, wie Biodiversitätsveränderungen das Funktionieren von Biodiversitäts-Ökosystemen beeinflussen.

Berufliche Laufbahn

  • seit 03/2021
    Post-doc in der Gruppe "Systematic Botany and Functional Biodiversity" von Prof. Dr. Christian Wirth und Prof. Dr. Alexandra Weigelt im Institut für Biologie, Fakultät für Lebenswisseschaften, Universität Leipzig.
  • 01/2019 - 08/2019
    Post-doc in der Gruppe "Theoretical Ecosystem Ecology" von Dr. Carlos A. Sierra in der Abteilung Biogeochemische Prozesse, im Max-Planck-Institut für Biogeochemie, Jena, Deutschland.
  • 09/2016 - 12/2016
    Forschungsaufenthalt in der Gruppe " Terrestrische Ökosysteme und globaler Wandel" von Prof. Dr. Andrew Richardson in der Abteilung für Organismische & Evolutionsbiologie, Harvard Universität, Cambridge, MA, USA.
  • 01/2015 - 12/2018
    Doktorand in der Gruppe "Theoretical Ecosystem Ecology" von Dr. Carlos A. Sierra in der Abteilung Biogeochemische Prozesse, im Max-Planck-Institut für Biogeochemie, Jena, Deutschland. Meine Doktorarbeit "Nonlinearities in Carbon Allocation and Vegetation Functioning" erhielt die Auszeichnung magna cum laude.

Ausbildung

  • 10/2013 - 12/2013
    Gaststudent in der Gruppe "Mathematische Modellierung und Systembiologie" von Prof. Dr. Zoran Nikoloski im Max-Planck- Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie, Potsdam, Deutschland
  • 10/2012 - 10/2014
    Master of Science (MSc). Molekulare Biowissenschaften, Hauptfach: Systembiologie. Ruprecht-Karls Universität Heidelberg, Deutschland.
  • 10/2012 - 11/2012
    Kurs: In Silico Methoden in der Biochemie, in der Gruppe von Prof. Dr. Ursula Kummer in der Abteilung Modellierung Biologischer Prozesse, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Deutschland
  • 02/2006 - 11/2011
    Bachelor in Biologie in der Abteilung für Biologie. Fakultät für Natur- und Exakte Wissenschaften. Universidad del Valle, Cali, Kolumbien.

Ich bin eine Biologin, der mathematische Modellierung nutzt, um die Welt, in der wir leben, zu erforschen. Mein Hauptziel ist es, die ökologische Modellierung zu nutzen, um mein Verständnis der Vegetation und ihrer Strategien zur Anpassung an eine sich verändernde Umwelt zu verbessern.


Derzeit bin ich Teil des Modellierungsnetzwerks SimNet, einer vom Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) geförderten Gruppe von Community-Modellierern. Ich arbeite an einem Modellvergleichsprojekt, das darauf abzielt zu verstehen, wie Biodiversitätsveränderungen den biotischen Kontext von Biodiversitäts-Ökosystem-Funktionsbeziehungen verändern. Dieses interdisziplinäre Projekt besteht aus einer Synthese von Modellen, Experimenten und Beobachtungen. In Bezug auf letztere planen wir, die Datenbanken Forest Inventory Assessment und FunDivEurope zur Kontrolle des Sukzessionsstadiums zu verwenden; der Earth System Science Datacube wird zur Kontrolle des Umweltkontextes verwendet (M. Mahecha); wir werden TRY für relevante Merkmale konsultieren (J. Kattge).