Personenprofil
Berufliche Laufbahn
- seit 04/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Lehrstuhl für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie | Universität Leipzig - 01/2015 - 03/2016
Post Doc | Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie Leipzig | Abteilung für vergleichende und Entwicklungspsychologie - seit 03/2015
Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin | IVT – Institut für Verhaltenstherapie | Leipzig
Ausbildung
- 10/2011 - 12/2014
PhD in Psychologie (Dr. rer. nat.) zum Thema „Prosocial behavior and group cognition in children“ | Abteilung für vergleichende und Entwicklungspsychologie | Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie Leipzig - 10/2005 - 04/2011
Diplomstudiengang Psychologie | Universität Leipzig
Forschungsinteressen
- Übermäßiges Hilfeverhalten (z.B. Hilfe zum eigenen Nachteil) und dessen Zusammenhang mit frühen psychopathologischen Symptomen im Vorschulalter
- Kompetenz-Performanz Unterschiede im prosozialen Verhalten und dessen Zusammenhang mit frühen psychopathologischen Symptomen im Vorschulalter
- Einfluss empathischer Sorge auf Prosozialität und dessen Zusammenhang mit frühen psychopathologischen Symptomen im Vorschulalter
- Plötner, M.; Hepach, R.; Over, H.; Carpenter, M.; Tomasello, M.Young children share more under time pressure than after a delayPloS one. 2021. 16 (3). S. e0248121.
- Huber, L. A.; Plötner, M.; Schmitz, J.Structured behavioral observation of prosocial behavior and social initiative explains preschoolers' psychopathological symptomsPLoS ONE. 2019. 14 (11).
- Plötner, M.; Moldt, K.; In-Albon, T.; Schmitz, J.Einfluss der COVID-19-Pandemie auf die ambulante psychotherapeutische Versorgung von Kindern und JugendlichenPsychotherapie. 2022.
- Plötner, M.; Hepach, R.; Over, H.; Carpenter, M.; Tomasello, M.Young children share more under time pressure than after a delayPLoS one. 2021. 16 (3).
- Huber, L. A.; Plötner, M.; In-Albon, T.; Stadelmann, S.; Schmitz, J.The Perspective Matters: A Multi-informant Study on the Relationship Between Social-Emotional Competence and Preschoolers' Externalizing and Internalizing SymptomsChild Psychiatry & Human Development. 2019. 50 (6). S. 1021–1036.