Prof. Dr. Julian Schmitz

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Raum 152 (Treppenhaus E)

E-Mail: julian.schmitz(at)uni-leipzig.de

Sprechstunde im Wintersemester: Mittwoch 17 – 18 Uhr (nach vorheriger Anmeldung über das Sekretariat)

Curriculum Vitae

Aufgaben und Positionen

Klinische Ausbildung

Publikationen

Drittmittel, Projekte und Auszeichnungen

 

Curriculum Vitae

Ab Sommersemester 2016

Professor (W2) für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie an der Universität Leipzig

2015–2016

Klinischer Psychologe an der Kinder- und Jugendpsychiatrie Klinik Holweide Köln im Bereich psychiatrische Ambulanz

2013–2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Freiburg - Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Bereich psychiatrische Ambulanz

2012–2014

Post-doc in der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie Universität Freiburg

2012

Promotion an der Universität Freiburg (Summa cum laude)

Gefördert durch ein Promotionsstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung

2011

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) an der Universität Freiburg im Rahmen der Exzellenzinitiative

2008–2012

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Freiburg

2002–2008

Studium der Psychologie an der Philipps-Universität Marburg und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Diplomabschluss: 1.1)

Aufgaben und Postionen

Leiter der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und
Jugendliche

Stellvertretener Vorsitzender des universitären Ethikbeirates

Berufungsbeauftragter

Vorstands- und Gründungsmitglied des Leipziger Forschungszentrums für
frühkindliche Entwicklung

Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung

Klinische Ausbildung

Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in Verhaltenstherapie am Freiburger Ausbildungsinstitut FAKIP und am AKIP in Köln (2011 - 2017)

Ausbildung als Triple P und Triple P Teen Gruppentrainer - Positives Erziehungsprogramm für Eltern (2013)

Praktische Tätigkeit als Psychologe in Ausbildung am Universitätsklinikum Freiburg - Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie - in den Bereichen Ambulanz, Akutstation und Tagesklinik (2012 - 2013)

Supervisor für die Nightline Freiburg - Studentisches Beratungstelefon (2008 - 2014)

Ausbildung in Klientenzentrierter Beratung nach den Richtlininen der Deutschen Gesellschaft für Gesprächspsychotherapie (GWG; 2006 - 2008)

Publikationen

Reviewer

Federal Ministry of Education and Research (BMBF), Biological Psychology, Journal of Child Psychology and Psychiatry, Psychoneuroendocrinology, PLOS One, Pharmacopsychiatry, JMED Research, Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Cognitive Behavior Therapy, Cognition and Emotion, Development and Psychopathology, Psychiatry Research, Anxiety Stress and Coping, Frontiers in Psychology, Emotion

2019

Huber, L., Plötner, M. & Schmitz, J. (in press).Structured behaviroal observation of prosocial behavior and social initiative explains preschoolers' psychopathological symptoms. Plos One.

Huber, L., Plötner, M., In-Albon, T., Stadelmann, S., & Schmitz J. (2019). The perspective matters: a multi-informant study on the relationship between social-emotional competence and preschoolers' externalizing and internalizing symptoms. Child Psychiatry and Human Development.

Golombek, K., Lidle, L., Tuschen-Caffier, B., Schmitz, J., Keil, V. (2019). The role of emotion regulation in socially anxious children and adolescents. European Child and Adolescent Psychiatry.

Asbrand, J.*, Schmitz, J.*, Nitschke, K., Heinrichs, N. & Tuschen-Caffier, B. (in press). Effects of group-based CBT on post-event processing in children with social anxiety disorder following an experimental social stressor. Journal of Abnormal Child Psychology*shared first authorship

Knappe, S., Hermann, J., Schepper, F. & Schmitz, J. (in press). Psychische Störungen des Kindes- und Jugendalters. In: H.-U. Wittchen & J. Hoyer (Hrsg) Lehrbuch Klinische Psychologie und Psychotherapie. 3. Auflage. Heidelberg: Springer.

Schmitz J. & Hoyer J. (2019) Soziale Angststörung. In: Schnell T., Schnell K. (eds) Handbuch Klinische Psychologie. Springer, Berlin, Heidelberg

2018

Keil, V., Hepach, R., Vierrath, S., Caffier, D., Tuschen-Caffier, B., Klein, C., & Schmitz, J. (2018). Children with social anxiety disorder show blunted autonomic reactivity and altered eye contact processing in response to emotional faces: Insights from pupillometry and eye movements. Journal of Anxiety Disorders. IF: 3.4.

Keil, V., Usberg, A., Blechert, J., Tuschen-Caffier, B. & Schmitz, J. (2018). Facial gender but not emotion distinguishes neural responses of 10- to 13-year old children with social anxiety disorder from healthy and clinical controls. Biological Psychology, 135, 36-46 . IF: 3.0

Huber, L., Plötner, M. & Schmitz, J. (2018). Social competence and early childhood psychopathology - a systematic review. European Child and Adolescent Psychiatry. IF: 3.2; epub ahead of print

2017

Schweizer, T., Schmitz, J., Plempe, L., Sun, D., Becker-Asano, C., Leonhard, R. & Tuschen-Caffier, B. (2017). The impact of pre-existing anxiety on affective and cognitive processing of a Virtual Reality analogue trauma . PLOS ONE, 12(12). IF: 3.5

Keil, V., Asbrand, J., Tuschen-Caffier, B. & Schmitz, J. (2017). Children with social anxiety disorder and other anxiety disorders show similar deficits in habitual emotion regulation: Evidence for a transdiagnostic phenomenon. European Child and Adolescent Psychiatry, 26(7), 749 – 757. IF: 3.2

Tahmouresi, N., Schmitz, J., Bender, C. & Tuschen-Caffier, B. (2017). Impact of culture on parenting and psychopathology in children: A comparative study between Iran and Germany. Iranian Journal of Psychiatry and Behavioral Science, 11(1). IF: 0.5

Esser, G., Hänsch-Oelgart, S. & Schmitz, J. (2017). Testrezension CBCL/6-18R, TRF/6-18R, YSR/11-18R. Psychologische Rundschau. IF: 1.1

Asbrand, J., Hudson, J., Schmitz, J. & Tuschen-Caffier, B. (2017). Maternal Parenting and Child Behaviour: An Observational Study of Childhood Social Anxiety Disorder. Cognitive Therapy and Research, 41(4), 562 – 575. IF:2.3

Asbrand, J., Blechert, J., Nitschke, K., Tuschen-Caffier, B. & Schmitz, J. (2017). Aroused at home: basic autonomic regulation during orthostatic and physical activation is altered in children with social anxiety disorder. Journal of Abnormal Child Psychology, 45(1), 143 -155. IF: 3.6

Breuninger, C., Slama, D., Krämer, M., Schmitz, J. & Tuschen-Caffier, B. (2017). Psychophysiological reactivity, interoception and emotion regulation in agoraphobic patients during virtual reality anxiety induction. Cognitive Therapy and Research, 41(2), 193 - 205 IF:2.3

2014

Asbrand, J., Krämer, M., Tuschen-Caffier, B. & Schmitz, J. (2014). Der Einfluss von situativer Angst auf die Soziale Performanz und Selbstbewertung von Kindern mit sozialen Ängsten. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 43(2), 83-91. IF: 0.3

Blechert, J., Naumann, E., Schmitz, J., Herbert, B. & Tuschen-Caffier, B. (2014). The hedonics of chocolate craving: eyeblink startle reveals appetitive and defensive response systems during selective chocolate deprivation. PLOS One, 9(1). IF: 3.5

Chen, F., Schmitz, J., Domes, G., Tuschen-Caffier, B. & Heinrichs, M. (2014). Effects of acute social stress on emotion processing in children. Psychoneuroendocrinology, 40(1), 91-95. IF: 4.7

Tahmouresi, N., Bender, C., Schmitz, J., Baleshzar, A. & Tuschen-Caffier, B. (2014). Emotion regulation and psychopathology in school-children: similarities and differences in a cross-cultural study. International Journal of Preventive Medicine, 5(1), 52-60. IF: 2.0

Siess, J., Blechert, J. & Schmitz, J. (2014). Psychophysiological arousal and biased perception of bodily anxiety symptoms in socially anxious children and adolescents - a systematic review. Journal of European Child and Adolescent Psychiatry, 23(3), 127-142. IF: 3.2

2013

Schmitz, J., Tuschen-Caffier, B., Wilhelm, F. H. & Blechert, J. (2013). Taking a closer look: Autonomic dysregulation in socially anxious children. Journal of European Child and Adolescent Psychiatry, (10), 631-640. IF: 3.2

2012

Scheel, C., Kleim, B., Schmitz, J., Becker-Assano, C., Sun, D., Nebel, B. & Tuschen-Caffier, B. (2012). Psychophysiologische Belastungsreaktivität nach einem simulierten Brand in einer Parkgarage. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 41(3), 180-189. IF: 0.3

Schmitz, J., Scheel, C., Rigon, A., Gross, J. & Blechert, J. (2012). You don’t like me, do you? Enhanced ERP responses to averted eye-gaze in social anxiety. Biological Psychology, 91(2), 263-269. IF: 3.0

Schäfer, J., Schmitz, J. & Tuschen-Caffier, B. (2012). Hat das kognitive Modell von Clark und Wells zur sozialen Phobie Erklärungskraft für das Kindesalter? Ein Literaturüberblick. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 41(1), 9-18. IF: 0.3

Schmitz, J., Blechert, J., Krämer, M., Asbrand, J. & Tuschen-Caffier, B. (2012). Biased perception and interpretation of bodily anxiety symptoms in childhood social anxiety. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 41(1), 92-102. IF: 4.3

Krämer, M., Seefeld, W., Heinrichs, N., Tuschen-Caffier, B., Schmitz, J., Wolf, O., & Blechert, J. (2012). Subjective, autonomic, and endocrine reactivity during social stress in children with social phobia. Journal of Abnormal Child Psychology, 40(1), 95-104. IF: 3.6

2011

Schmitz, J., Krämer, M. & Tuschen-Caffier, B. (2011). Negative post-event processing and decreased self-appraisals of performance following social stress in childhood social anxiety: an experimental study. Behaviour Research and Therapy, 49(11), 789-795. IF: 4.0

Krämer, M., Schmitz, J., Heinrichs, N. & Tuschen-Caffier, B. (2011). Self-evaluation, social and cognitive performance in children with social phobia. Journal of Experimental Psychopathology, 2(4), 586-600. IF: 1.4

Schmitz, J., Krämer, M., Tuschen-Caffier, B., Heinrichs, N. & Blechert, J. (2011). Restricted autonomic flexibility in children with social phobia. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 52(11), 1203-1211. IF: 6.2

2010

Schmitz, J., Krämer, M., Blechert, J. & Tuschen-Caffier, B. (2010). Post-event processing in children with social phobia. Journal of Abnormal Child Psychology, 38(7), 911-919. IF: 3.6

Schmitz, D., Schmitz, J., Guski, R. & Kalenka, A. (2010). Perimortale Spermien­­­entnahme bei komatösen Intensivpatienten. Medikolegale, psychologische und ethische Aspekte. Der Anaesthesist, 58(2), 144-148. IF:1.0

Drittmittel, Projekte und Auszeichnungen

Rekrutierungszentrum im Rahmen des BMBF Projektes Children Of Mentally
Ill Parents at Risk Evaluation (COMPARE) gemeinsam mit Prof. Dr.
Cornelia Exner (2019 - 2022); 90.000€

DFG Projekt "Soziale Angststörung im Kindes- und Jugendalter: Attentionale, neurophysiologische und Kognitive Korrelate von emotionaler Reaktivität und Emotionsregulation." DFG SCHM 3056/2-2; zusammen mit Prof. Tuschen-Caffier Universität Freiburg (2019-2022); 316.800€

DFG Projekt "Emotionsregulation und soziale Phobie im Kindesalter: Die Rolle von Aufmerksamkeitsprozessen und kognitiv-behavioraler Regulation." DFG SCHM 3056/2-1; Schmitz & Tuschen-Caffier (2014-2017); 178.697€

Auszeichnung im Rahmen des Academics-Preises "Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2012" durch das Zeit Magazin und den Deutschen Hochschulverband

Promotionsstipendium durch die Friedrich-Ebert-Stiftung (2009-2012); 41.400€

Förderung einer EEG Pilotstudie Defizite in der Wahrnehmung körperlicher Angstsymptome bei  Kindern mit sozialer Angststörung durch die wissenschaftliche Gesellschaft Freiburg (2011); 5.000€



    letzte Änderung: 04.02.2020 

    Kontakt

    Institut für Psychologie,     AG Klinische Kinder- und Jugendpsychologie

    Neumarkt 9–19,     Treppenhaus E, 1. OG,     04109 Leipzig

    Telefon: 0341 – 97 35950   Telefax: 0341 – 97 35955

    Mail: sekretariat_kkjp(at)uni-leipzig.de