Prof. Dr. Erich Schröger von der Universität Leipzig ist von der Alexander von Humboldt-Stiftung im März 2022 die Werner Heisenberg-Medaille verliehen worden. Die Verleihung erfolgte „in Anerkennung seiner besonderen Verdienste in der Förderung der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit“.

Professor Schröger erhielt die Auszeichnung ebenfalls als langjähriges Mitglied im Auswahlausschuss von Humboldt- und Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreisen an ausländische Wissenschaftler:innen.

Der Psychologe hatte Werner Heisenberg 1971 persönlich getroffen. Als Schüler am Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching erlebte er eine Rede des Nobelpreisträgers. „An den Auftritt Heisenbergs kann ich mich noch erinnern. Er hatte über seine Erlebnisse als Schüler und nicht als Wissenschaftler berichtet. Heisenberg war ja von 1927 bis 1941 Professor an der Universität Leipzig. Daher ist es für mich eine besondere Ehre, dass ich nun für meine Verdienste die Werner Heisenberg-Medaille erhalten habe“, sagt Schröger.

Bis zum 19. März 2022 war Prof. Dr. Erich Schröger Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung der Universität Leipzig. In dieser Rolle engagierte er sich in besonderen Maße unter anderem für die Förderung internationaler Wissenschaftler:innen sowie deren Forschungsprojekte und leitete die Research Academy Leipzig.