Foto: Christian Hüller
Foto: Christian Hüller
  • Umweltpsychologie, insbesondere Umweltschutzpsychologie
  • Individuelle, kollektive und partizipatorische Wirksamkeit
  • Spillover-Effekt
  • Positive Emotionen
  • Soziale Normen
  • Umweltengagement
  • Nachhaltiger Aktivismus
  • Degrowth und Suffizienz

 

  • Hamann, K.R.S., Holz, J.R., & Reese, G. (2021). Coaching for a Sustainability Transition: Empowering Student-Led Sustainability Initiatives by Developing Skills, Group Identification, and Efficacy Beliefs. Frontiers in Psychology, 12, 623972. https://10.3389/fpsyg.2021.623972
  • Wullenkord*, M.C., & Hamann*, K.R.S. (2021). We Need to Change: Integrating Psychological Perspectives Into the Multilevel Perspective on Socio-Ecological Transformations. Frontiers in Psychology, 12, 1266. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.655352 *shared first authorship
  • Loy, L.S., Hamann, K.R.S. & Reese, G. (2020). Navigating through the jungle of information. Informational self-efficacy predicts climate change-related media exposure, knowledge, and behaviour. Climatic Change, 163, 2097–2116. https://doi.org/10.1007/s10584-020-02918-9
  • IPU e.V. & Wandelwerk e.V. (Juni, 2020). 7 Wege, wie wir in der Coronazeit zu besseren Umweltschützer:innen werden. Perspective Daily. Autor*innen: Karen Hamann, Tilmann Hüppauff, Larissa Legler, Mia Lehn, Daniel Löschinger, Marissa Reiserer, Nadine Richter, Carla Schulte-Fischedick (Lektorat), Marlis Wullenkord. https://perspective-daily.de/article/1297/r3gia94v
  • Reese, G., Hamann, K.R.S., Heidbreder, L.M., Menzel, C., Neubert, S., Tröger, J., & Wullenkord, M.C. (2020). SARS-Cov-2 and environmental protection: A collective psychology agenda for environmental psychology research, Journal of Environmental Psychology, 70, 101444. https://doi.org/10.1016/j.jenvp.2020.101444
  • Hamann, K.R.S. & Reese, G. (2020). My Influence on the World (of Others): Goal Efficacy Beliefs and Efficacy Affect Predict Private, Public, and Activist Pro‐environmental Behavior. Journal of Social Issues, 76, 35-53. https://doi.org/10.1111/josi.12369
  • Hamann, K.R.S., Heidbreder, L.M., Troeger, J. (2019). Mit Psychologie die Hebel zum Umweltschutz verstehen und fördern. Report Psychologie, 2/2019, 4-6.
  • Reese, G., Hamann, K., Menzel, C., Drews, S. (2018). Soziale Identität und nachhaltiges Verhalten. In Schmitt & Bamberg (2018). Psychologie und Nachhaltigkeit. Konzeptionelle Grundlagen, Anwendungsbeispiele und Zukunftsperspektiven. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19965-4_4
  • Hamann, K. (2017). Sticker in the Box! The influence of injunctive and descriptive norms on anti-ads sticker use. In Roempke et al. Outlooks on Applying Environmental Psychology Research. BfN.
  • Hamann, K. (2017). Psychologie im Umweltschutz - Förderung nachhaltigen Verhaltens. MUTation Band 4, Verein für Nachhaltigkeit e.V.
  • Hamann, K., Baumann, A., & Löschinger, D. (2017). Psychology of Environmental Protection – Handbook for Encouraging Sustainable Actions.
  • Hamann, K., Baumann, A., & Löschinger, D. (2016). Psychologie im Umweltschutz – Handbuch zur Förderung nachhaltigen Handelns. München: oekom verlag.
  • kostenloser Download auf www.wandel-werk.org

  • Hamann, K.R.S., Reese, G., Seewald, D., & Loeschinger, D.C. (2015). Affixing the theory of normative conduct (to your mailbox) Injunctive and descriptive norms as predictors of anti-ads sticker use. Journal of Environmental Psychology, 44, 1-9. https://doi.org/10.1016/j.jenvp.2015.08.003
  • Reese, G., Löschinger, D. C., Hamann, K., & Neubert, S. (2013). Sticker in the box! Object-person distance and descriptive norms as means to reduce waste. Ecopsychology, 5, 146-148. https://doi.org/10.1089/eco.2012.0075