Nachricht vom

Der Botanische Garten der Universität Leipzig hat seit Beginn dieses Jahres ein neues Logo. Dieser Schritt ist ein zentraler Bestandteil des Zukunftskonzepts 2025, das den Garten als starke Marke innerhalb der Universität sichtbar machen möchte. Das neue visuelle Konzept entstand in enger kreativer Zusammenarbeit mit dem Förderverein des Gartens und fließt künftig in die vielfältigen Tätigkeitsbereiche sowie in die Marketingprodukte des Botanischen Gartens ein. Dabei wurden die gestalterischen Vorgaben der Universität mit den neuen, einzigartigen Designelementen des Botanischen Gartens harmonisch kombiniert. Das Ergebnis: Ein dynamischer, moderner Look, der die vielfältigen Themen des Gartens widerspiegelt und seine Identität stärkt.

Die Bildmarke des neuen Logos nimmt historischen Bezug. Es ist das Oktogon des Grundrisses des Leipziger Victoriahauses. Diese geometrische Form symbolisiert die Vielfalt des Gartens und nimmt zugleich Bezug auf die Tradition des Hauses. Die drei Schichten stehen für die Hauptaufgaben des Botanischen Gartens: Forschung, Lehre und gesellschaftlicher Dialog (siehe Leitbild). Die organischen Linien des Designs betonen die Wandelbarkeit und Dynamik der Natur.

Das historische Victoriahaus, ein weltweit selten erhaltenes Beispiel für die typische Metall-Glas-Konstruktion botanischer Gewächshäuser. Seine achteckige Struktur findet sich nicht nur im zentralen Wasserbecken, sondern auch im umlaufenden Weg und dem äußeren Kranz des Wasserpflanzenbeckens wieder. Dieses charakteristische Design und Alleinstellungsmerkmal des Gartens wurde nun in das neue Logo übertragen

Das neue Logo kann per E-Mail an garten(at)uni-leipzig.de angefordert werden.